Life Sciences

Aktuelles

18.05.2021

Inside HSRW

Du möchtest gerne studieren, die Wahl eines Studiengangs fällt dir aber schwer und du konntest dich noch nicht entscheiden? Wir helfen dir dabei! Am 2. Juni 2021 stellen wir gerne die Studiengänge der Fakultät Life Sciences digital vor.

Programm

30.03.2021

Stundenplan Sommersemester 2021

Der Stundenplan für das Sommersemester 2021 ist online (Stand: 30.03.2021)

06.01.2021

Wochen der Studienorientierung an der Fakultät Life Sciences

Welcher Studiengang passt zu mir? Welche Berufsperspektiven habe ich? Welche Voraussetzungen muss ich für das Studium erfüllen?

Im Rahmen der Veranstaltung "Wochen der Studienorientierung" stellt die Fakultät Life Sciences am 28. Januar 2021 von 17:00 bis 19:00 Uhr ihr Studienangebot digital vor.

Nutze die Möglichkeit und sprich unsere Professor*innen, Studienberater*innen und Studierende an. Gerne erklären wir Dir die genauen Inhalte der einzelnen Studiengänge und zeigen unsere Fakultät. Weiterlesen

 

10.12.2020

Learning and teaching digitally and internationally? An example

Since the beginning of the pandemic almost no international activities like student exchange have taken place. Since travelling and therefore visiting and studying at a university abroad is currently not possible, the professors of the Rhine-Waal University  developed an idea on how to „move“ the international student exchange into the digital environment. The idea they’ve come up with is as brilliant as it is easy: students from the partner universities were offered to participate in an online course normally taught at the Rhine-Waal University and containing a digital business start-up simulation.

09.12.2020

“BodenBildung – Boden begreifen”: Schüler*innen des KAG bekommen Einblick in die Bodenkunde und nachhaltige Landwirtschaft

“Boden? Was ist das eigentlich?“ Mit dieser Kernfrage nahmen Ende November Schüler*innen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums (KAG) am zweitägigen Workshop "BodenBildung - Boden begreifen" der Fakultät Life Sciences mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft teil. Der praxisorientierte MINT-Workshop wurde in Kooperation mit dem zdi-Zentrum Kreis Kleve durchgeführt und über das zdi-BSO-MINT-Programm 2020 vom Land NRW finanziert mit Weiterleitung der Gelder an die Fakultät.

Veranstaltungen

23.06.21   13:00 Uhr

3. Ethik-Tag der HSRW

In Vorträgen, Workshops, Panel-Diskussion und Rahmenprogramm nehmen Referent*Innen zu Fragestellungen der wirtschaftlichen Gesamtentwicklung, Umwelt & Boden, Fairness im Handel, internationaler Zusammenarbeit und Jugend, Menschenbild in der neo-liberalen Gesellschaft, bürgerschaftlichem Engagement oder Überfischung Stellung.

Der Ethik-Tag steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl für die Workshops ist begrenzt.

23.06.21   16:00 Uhr

Failed Exams

Rumors, Facts and Solutions

What are the specific regulations for this semester? How can I avoid failed exams? What exactly will happen if I fail a third attempt?

24.06.21   17:00 Uhr

Langer Abend der Studienberatung

Was genau ist eigentlich dieser NC? Wie entscheide ich mich eigentlich für den „richtigen“ Studiengang und was kann man an der HSRW studieren? Diese Fragen und viele mehr beantworten Ihnen die Mitarbeitenden der Zentralen Studienberatung und ermöglichen es Ihnen darüber hinaus, sich mit Studierenden aus den verschiedenen Fachbereichen der HSRW zu unterhalten, um ein detailliertes Bild vom Studium in Kleve oder Kamp-Lintfort zu bekommen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.

27.06.21   10:00 Uhr

Digitale „Offene Gärten“ im Tropenhaus zum Thema Wildbienen

Führung 1

Aufgrund der aktuellen Umstände öffnet das Tropische Gewächshaus wieder seine digitalen Tore für alle Interessierten! Am 27. Juni 2021 widmen wir zwei Online-Veranstaltungen dem Thema Wildbienen und den folgenden Fragen.

Warum sind Wildbienen wichtig?

Was braucht ein Wildbienengarten?

27.06.21   14:00 Uhr

Digitale „Offene Gärten“ im Tropenhaus zum Thema Wildbienen

Führung 2

Aufgrund der aktuellen Umstände öffnet das Tropische Gewächshaus wieder seine digitalen Tore für alle Interessierten! Am 27. Juni 2021 widmen wir zwei Online-Veranstaltungen dem Thema Wildbienen und den folgenden Fragen.

Warum sind Wildbienen wichtig?

Was braucht ein Wildbienengarten?