Life Sciences

Aktuelles

25.04.2017

Study abroad information session

Have you been thinking about studying abroad, but don’t know where to start?

On Wednesday, 26 April 2017 from 13-15 o’clock in room 12.EG.008 all students are very welcome to join our information session, where we will present various scholarships, internship and other program opportunities abroad. We’ve also invited representatives from some of our partner universities to join us and introduce their study programs.

03.04.2017

Willkommen an der Hochschule Rhein-Waal

Heute, am 3. April 2017, findet das Freshtival für alle neu beginnenden Masterstudierenden statt. Informationen über Bibliotheks- und Labornutzung, Praktika und Auslandssemester, Campustour sowie andere Veranstaltungen schaffen einen schnellen Einstieg in das Studium.

Mehr Information unter Freshtival

10.01.2017

Wochen der Studienorientierung an der Fakultät Life Sciences

Im Rahmen der „Wochen der Studienorientierung“ stellt die Fakultät Life Sciences am 18. Januar 2017 von 17:00 bis 19:00 Uhr ihr Studienangebot vor.

Welcher Studiengang passt zu mir? Welche Berufsperspektiven habe ich? Wie bewerbe ich mich? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Nutze die Möglichkeit und sprich unsere Professorinnen und Professoren, Studienberater sowie Studierenden an. Gerne erklären wir dir die genauen Inhalte der einzelnen Studiengänge und zeigen unsere modernen Labore.

14.12.2016

Neue Öffnungszeiten Dekanat ab Januar 2017 // New opening hours dean's office as of January 2017

Sehr geehrte Studierende,

bitte beachten Sie, dass die Öffnungszeiten des Dekanats ab Januar 2017 wie folgt sind:

Mo/Mon 9:00 – 12:30      

Di/Tue    9:00 – 12:30       13:30 – 15:30

Mi/Wed  geschlossen

Do/Thur 9:00 – 12:30       

Fr/Fri      9:00 – 12:30       

22.11.2016

Sprechstunde Auslandssemester

Sehr geehrte Studierende der Fakultät Life Sciences,

Die Fakultät Life Sciences will interessierten LS Studierenden die Möglichkeit bieten ihre Auslandserfahrungen durch ein akademisches Semester, oder ein Praktikum im Ausland zu erweitern.

 

Veranstaltungen

31.05.17   15:00 Uhr

Designschutz und Verletzungen des Designschutzes

Was kann geschützt werden? Was passiert wenn ich den Designschutz Dritter verletze?

Campus Kamp-Lintfort
31.05.17   17:15 Uhr

Kinderuni: „Wellen bringen Schwung ins Leben“

Campus Kamp-Lintfort

Wir sind umringt von Wellen. Manche sieht man, andere nicht. Seit es die Menschheit gibt, werden Wellen ge- und benutzt. Meistens unbewusst. Weil sie halt unsichtbar sind. Wir werden versuchen, diese Wellen sichtbar zu  machen, und zeigen, wie sie uns nutzen. Am Ende der Vorlesung werden wir feststellen: Ohne Wellen läuft nichts.

31.05.17   18:00 Uhr

Forum Internationale Politik: Entwicklungshilfe als Waffe?

Extern

Entwicklungspolitik wird zunehmend unter Sicherheitsaspekten betrachtet, von Staaten wie den USA, Großbritannien und auch der Bundesrepublik. Welche Ziele können mit staatlicher Entwicklungshilfe dann realistisch erreicht werden? Kann und darf Entwicklungspolitik als Waffe zur Abwehr von Sicherheitsbedrohungen, Migrantenströmen oder Terrorismus gebraucht werden?

14.06.17   18:00 Uhr

Forum Internationale Politik: Religionen als Konfliktursache oder Integrationshelfer?

Extern

Religionen werden oft als Ursachen für die Konflikte in den Krisenherden im Nahen Osten sowie für Integrationsprobleme hierzulande angesehen. Die empirische Wirklichkeit zeigt ein anderes Bild. Die großen Religionen können sowohl konfliktverschärfend als auch integrierend wirken. Unter welchen Bedingungen tragen sie eher zu Integration und friedlicher Konfliktbearbeitung bei?  Welche Rolle spielen in diesem Prozess die Frauen in den Religionsgemeinschaften?

21.06.17   17:15 Uhr

Kinderuni: "Unterwegs mit dem Internet“

Was in der digitalen Welt schon möglich ist und wohin wir mit dem Internet reisen können

Campus Kamp-Lintfort

Wir erkunden, wie das Leben vor dem Internet war, wo es uns heute hilft und wohin wir mit dem Internet reisen