Zentrum für Internationalisierung und Sprachen

Das Zentrum für Internationalisierung und Sprachen ist die zentrale Stelle der Hochschule für die Bereiche Internationalisierung, Sprachen und interkulturelle Kommunikation. Schon seit ihrer Gründung 2009 zeichnet sich die HSRW als international gelebte Hochschule aus. Dieses Profilmerkmal bekräftigend, formuliert der aktuelle Hochschulentwicklungsplan als strategisches Ziel die effektive Verankerung von Internationalität in allen Aktivitätsbereichen.

In diesem Sinne beraten wir das Präsidium und die Fakultäten bei der Konzipierung und Weiterentwicklung von Internationalisierungsmaßnahmen und wirken unterstützend bei der organisatorischen Umsetzung mit. Für unsere Studierenden, Mitarbeitenden sowie Wissenschaftler*innen koordiniert das Zentrum für Internationalisierung und Sprachen Austausch- und Finanzierungsmöglichkeiten, wie z.B. die DAAD –Stipendienprogramme PROMOS und STIBET oder das ERASMUS-Förderprogramm. Das Zentrum für Internationalisierung und Sprachen der Hochschule Rhein-Waal ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen internationale Mobilität und Hochschulpartnerschaften. Zur Förderung der interkulturellen Kompetenzen bietet das Zentrum für Internationalisierung und Sprachen ein umfangreiches Sprachkursangebot sowie Selbstlernmöglichkeiten für alle Hochschulangehörigen und Studierenden der Partnerhochschulen an.

Weitere Information gibt es hier:

Go Abroad: Outgoing exchanges

Dank unserer Kooperationen haben Studierende der Hochschule Rhein-Waal viele Optionen für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums.

Abteilung Sprachen

Informationen über Sprachkursen, Sprachberatung und Service-Leistungen rund ums Sprachenlernen.

Team Zentrum für Internationalisierung und Sprachen

Das Team berät Sie gerne zu den Themen Auslandssemester und internationalen Kooperationen. Wir stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung!

Incoming Exchange Students

Austauschstudierende von Partnerhochschulen finden hier wichtige Informationen zum Studium an der Hochschule Rhein-Waal.

Internationale Bewerber*innen

Eine Übersicht aller wichtiger Informationen für internationale Bewerber*innen, die einen Studienabschluss an der Hochschule Rhein-Waal erwerben möchten, finden Sie hier.