Auszeichnung Fairtrade-University

Im Oktober 2017 wurde die Hochschule Rhein-Waal mit den Standorten Kleve und Kamp-Lintfort als 15. Fairtrade-University bundesweit und zugleich als erste Faitrade-University in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Die Zertifizierung würdigt das Engagement der Hochschule, die sich aktiv für die Förderung des Bewusstseins für fairen Handel an der Hochschule einsetzt. Die Auszeichnung wird durch TransFair – Verein zur Förderung des Fairen Handels in der Einen Welt, auch bekannt als Fairtrade Deutschland, verliehen.

Hochschule Rhein-Waal erneut als Fairtrade-University in 2020 ausgezeichnet

Die Hochschule Rhein-Waal kann sich erneut mit dem Titel Fairtrade University schmücken, nachdem sie damit bereits 2017 als erste Hochschule in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet wurde. Das Zertifikat würdigt das Engagement der Hochschule für die Förderung des fairen Miteinanders im globalen Handel.

Im Jahr 2017 als erste Hochschule in Nordrhein-Westfalen mit dem Titel Fairtrade University ausgezeichnet, stand für die Hochschule Rhein-Waal nun die Rezertifizierung an. Dafür musste sie nachweisen, dass die fünf Kriterien – vom Präsidiumsbeschluss über die Erweiterung des Angebotes von fair gehandelten Produkten auf dem Campus bis hin zu Veranstaltungen und Aktionen zum Thema – weiterhin erfüllt werden.

Diesen Nachweis hat die Hochschule Rhein-Waal jetzt erbracht. So werden in der Mensa, bei Veranstaltungen und in den Verkaufsautomaten Fairtrade Produkte angeboten. Der neue hochschuleigene Merchandising Shop beinhaltet faire Kleidung und es fanden zahlreiche Veranstaltungen zum Thema fairer Handel statt. Koordiniert werden die Aktivitäten von einer eigens dafür gebildeten Steuerungsgruppe, bestehend aus Mitgliedern der Fairtrade Studierendengruppe in Kamp-Lintfort und Kleve, Vertretenden der Verwaltung, des AStA und des Studierendenwerks.

So batikten Studierende beispielsweise faire Taschen und informierten über fairen Handel auf der Mini Maker Faire in Kamp-Lintfort. Beim Festival of Sustainability organisierten Studierende in Kleve eine Podiumsdiskussion zum nachhaltigen Lieferketten-Gesetz. Auch in der Lehre wird das Thema behandelt. In dem interdisziplinären Projekt „Fairness and Trade“ beispielsweise untersuchten Studierende, ob und wie sich die UN-Ziele zur Nachhaltigkeit sowie die Prinzipien der Global Reporting Initiative auf Fairtrade-Zertifizierungen (z. B. Fair Wear Foundation, Gepa, Fairtrade international) und zertifizierte Unternehmen anwenden lassen.

Mit der Rezertifizierung bestätigt die Hochschule Rhein-Waal ihr Engagement im fairen Handel. „Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns, dass insbesondere das große Engagement unserer Fairtrade Studierendengruppe hiermit gewürdigt wird“, betont Professorin, Dr. Irmgard Buder, Professorin für erneuerbare Energien und Electro Mobility, die sich als professorales Mitglied in der Fairtrade Steuerungsgruppe engagiert. „Wir verstehen den Titel aber auch als Aufforderung und Verpflichtung zugleich, unser Bewusstsein für die Sache weiter zu schärfen und uns an der Hochschule Rhein-Waal noch stärker für mehr Fairness im Handel einzusetzen“, ergänzt Kanzler Michael Strotkemper und bedankt sich ausdrücklich bei der Steuerungsgruppe für ihr Engagement.

Dem Beispiel der Hochschule Rhein-Waal sind in Nordrhein-Westfalen andere Hochschulen gefolgt. Inzwischen wurden sieben Hochschulen in dem Bundesland ausgezeichnet. Deutschlandweit tragen mittlerweile 30 Hochschulen diesen Titel. Als Fairtrade-Universities gelten Hochschulen, die sich aktiv für die Förderung des fairen Handels einsetzen und vom gemeinnützigen Verein TransFair entsprechend ausgezeichnet werden.

Was ist Fairtrade?

Fairtrade bedeutet, dass Kleinbauernfamilien und andere kleine Produzenten bessere Preise für ihre Waren erhalten und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten von Plantagen eingehalten werden. Es gibt unterschiedliche Organisationen, die Siegel für eingehaltene Standards vergeben. Eines der bekanntesten und wichtigsten ist das Siegel von Fairtrade Deutschland.

Jede Fairtrade-University muss fünf Kriterien erfüllen: Der erste Schritt ist der Hochschulbeschluss, bei dem die zentralen Organe der Hochschulverwaltung und der Studierendenschaft gemeinsam den Beschluss fassen, sich um die Auszeichnung als Fairtrade-University zu bewerben. Des Weiteren wird eine Steuerungsgruppe – bestehend aus Vertreter*innen der Studierendenschaft, Hochschulverwaltung und gastronomischen Betriebe – etabliert, die die Aktivitäten rund um den fairen Handel koordiniert. Außerdem werden bei Sitzungen und offiziellen Veranstaltungen der Hochschule Fairtrade Produkte verwendet. Fair gehandelte Produkte werden außerdem auch im Bistro und in der Mensa der Hochschule angeboten bzw. ausgeschenkt. Ein weiteres Kriterium ist die Veranstaltung von Events zum Thema fairer Handel, die zweimal pro Semester organisiert werden. An der Hochschule Rhein-Waal ist die Fairtrade Student Group dafür zuständig Veranstaltungen zu konzipieren, organisieren und auszurichten.