Hochschule als Partnerin für die Wirtschaft

In der Region verwurzelt, mit der Welt vernetzt – das zeigt sich auch im Bereich von Forschung und Wissenstransfer der Hochschule Rhein-Waal. Forschung findet auf unterschiedlichen Ebenen und mit regionalen und internationalen Partnerschaften statt. Dabei ist Forschung immer anwendungsbezogen. Die Hochschule Rhein-Waal möchte Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen finden. Orientierung kommt dabei von den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, um Herausforderungen des Klimaschutzes, der Digitalisierung oder Teilhabe partnerschaftlich mit Wirtschaft und Gesellschaft mit innovativen Ansätzen zu Lösungen beizutragen. Und, um zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformation insbesondere unserer Region Niederrhein beizutragen. Die internationalen Partner*innen, aber insbesondere auch die (internationalen) Studierenden der Hochschule sind dabei auch Botschafter*innen in der Welt.

Neben der Expertise von Wissenschaftler*innen kann die Hochschule mit exzellenter Forschungsinfrastruktur unterstützen. Als Beispiel seien hier die FabLabs genannt, in denen digitale Produktion und Nachhaltigkeit ebenso eine Rolle spielen wie innovative Prozesse, Prototyping und Start-ups.

Eine Zusammenarbeit mit der Hochschule ist immer ein Gewinn. Unternehmen profitieren von der Zusammenarbeit mit Studierenden in Praktika und Abschlussarbeiten, aber auch in anderen innovativen Formaten. Neben Lösungsansätzen und frischen Ideen lernen Unternehmen Studierende kennen und bauen ein Netzwerk in die Hochschule. Daraus können sich Forschungsprojekte entwickeln und es hilft den Unternehmen, auch, um neue Mitarbeitende für die regionale Wirtschaft zu finden und in der Region zu halten.