Fairtrade Student Group

Die Fairtrade Studierenden Gruppe der Hochschule Rhein-Waal macht Workshops, Diskussionsrunden und andere Aktionen rund um das Thema Fairtrade. Die Mitglieder, die auf beiden Campus aktiv sind, übernehmen Konzeption, Organisation und Durchführung selbstständig und eigenverantwortlich. Ziel ist es, die Idee des fairen Handels und ein Bewusstsein dafür, warum Fairness im Handel wichtig, aber leider nicht selbstverständlich, ist, bei Mitgliedern der Hochschule wie in der allgemeinen Öffentlichkeit zu verbreiten.

Zu den Aktivitäten in den letzten beiden Semestern gehörten z.B. die Organisation einer Kleidertauschbörse und von Kleiderflohmärkten in Kleve, eine "Sweet Night", in der über die Situation der Bauern im Kakaoanbau informiert wurde, und ein Batik-Workshop im Sommersemester in Kamp-Lintfort

Im Wintersemester plant die Fairtrade-Studentengruppe Mitmachaktionen während der Erstsemesterwoche, insbesondere für Erstsemester, aber jeder, der mitmachen möchte, ist willkommen.

Fairtrade zum Mitmachen

Im „Batik-Tutorial“ zeigen wir Euch, wie Batiken zum Gestalten etwa von Tüchern, Beuteln, aber auch alter Kleidung genutzt werden kann. Im „Wachstuch-Tutorial“ lernt Ihr, Wachstücher selbst zu machen. Sie sind wiederverwendbar und eine gute Alternative zu Plastik für das Einpacken von Lebensmitteln. Mehr auf: fablab.green