Fairtrade Stand bei StartGlocal

01.06.2022 Irmgard Buder

Die Fairtrade Studierendengruppe nahm am 1. Juni bei der Veranstaltung "Make an Impact!“ teil. Diese Veranstaltung über Nachhaltigkeit und die sozialen Auswirkungen von Start-ups, Projekten und studentischen Initiativen wurde von StartGlocal organisiert und fand an der Hochschule Rhein-Waal statt.

Zunächst berichtete  Antonia Cox von ihren  Erfahrungen bei der Gründung des Unternehmens "Pottburi". Danach versammelten wir uns zur "Nachhaltigkeitsmesse", auf der von Studierenden  geleitete Start-ups und Projekte mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit vorgestellt wurden.

Die Fairtrade Studierendengruppe stellte sich mit Fairtrade-Snacks und –Prospekten vor. Außerdem diskutierte sie  mit den Studierenden über die Bedeutung des fairen Handels und die vielen Probleme, die damit und mit der Nachhaltigkeit zusammenhängen. Insbesondere die Fragen:  Wer trägt die Verantwortung dafür, dass der Handel zwischen Ländern fair ist? Soll die Hauptverantwortung beim Verbraucher oder beim Erzeuger liegen? Wie können die Verbraucher Einfluss auf ihre Lieferkette nehmen, wenn diese komplex und weit entfernt ist? Bewegten die Studierenden.

Außerdem wurde diskutiert, wie schwer es für Studenten und Menschen mit weniger Geld ist, einen Aufpreis für fair gehandelte Produkte zu zahlen. Wie kann man etwas zu bewirken, ohne zu viel Geld auszugeben? Eine Möglichkeit ist hier, Produkte regionaler Erzeuger kaufen und Kleidung tauschen oder in Secondhand-Läden einkaufen.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die hoffentlich viele Studierende inspiriert und zu Diskussionen angeregt hat.