Stadt Oberhausen – Bereich Gesundheitswesen

Der Gesundheitsschutz und die Gesundheitsförderung der Bevölkerung sind die Hauptziele des Gesundheitsamtes. Erreicht werden diese Ziele durch die Prävention und Bekämpfung von Infektionskrankheiten sowie eine  angemessene gesundheitliche Versorgung.

Der Hauptsitz des Bereiches Gesundheitswesen der Stadt Oberhausen ist in der Stadtmitte angesiedelt und umfasst die Fachbereiche 3-4-10: Allgemeine Verwaltung und Gesundheitsplanung, 3-4-20: Ärztlicher Dienst, Hygiene und Umweltmedizin sowie 3-4-40: Sozialpsychiatrie und Gesundheitshilfen. Der Fachbereich 3-4-30: Kinder- und Jugendmedizin sowie der zahnmedizinische Dienst befinden sich in einer Zweigstelle in Oberhausen Sterkrade.

Der Schwerpunkt meines Praxissemesters lag in den Fachbereichen 3-4-10 und 3-4-20. Der Fachbereich allgemeine Verwaltung und Gesundheitsplanung umfasst die Gesundheitsförderung, die Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz sowie die Orts- und Wohnungshygiene. Im Bereich der Gesundheitsförderung durfte ich aktiv an dem Projekt Vernetzte kommunale Gesundheitsförderung für Kinder und dem Aktionsprogramm Gesunde Städte mitwirken.

Die Stadt Oberhausen muss sich wegen der aktuellen Flüchtlingssituation auf die stetig wachsende Flüchtlingszahl einstellen. Insbesondere der Bereich Gesundheitswesen, da durch regelmäßige Kontrollen bestmögliche hygienische Voraussetzungen in den Erstunterkünften zu schaffen sind und eine gute gesundheitliche Versorgung geboten werden kann. Die Begehungen dieser Einrichtungen durfte ich begleiten. Zudem wurde ein Flyer zur Gesundheitlichen Versorgung von Geflüchteten in Oberhausen entworfen bei dessen Erstellung ich assistiert habe.

Im Fachbereich 3-4-20 zählte die Überwachung der Trinkwasserhygiene zu meinen Hauptaufgaben. Die Mitarbeit umfasste sowohl Innen- als auch Außendienste.

Aus dem Bericht des Praxissemesters von Laura Opitz bei der Stadt Oberhausen/ Gesundheitswesen