Continental GmbH - BGM

Continental ADC Automotive Distance Comtrol System GmbH - Betriebliches Gesundheitsmanagement

Das betriebliche Gesundheitsmanagement ist die ,,Verankerung von Gesundheit als betriebliches Ziel unter Inanspruchnahme von Managementstrategien" (Lehrbuch Betriebliche Gesundheitsförderung, 2010, S. 25). Leistungsstarke Mitarbeiter sind das höchste Gut der Continental Automotive Distance Control Systems GmbH in Lindau, Ulm und Ottobrunn. Als Pionier ist eine Abteilung für betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) eingerichtet worden, um einen Wettbewerbsvorteil bei der Suche und Bindung von Fachkräften zu haben und um das Gesundheitsbewusstsein aller Mitarbeiter zu stärken. Die Automotive Group der Continental AG entwickelt Fahrerassistenzsysteme für PKW und LKW mit dem Ziel einer sicheren Mobilität.

Kooperationen im Bereich der Betriebsmedizin, Krankenkassen, einer Kindertagesstätte und einem zertifizierten Fitnessstudio sind wichtige Bausteine des Gesundheitsmanagements sowie die Ausbildung betrieblicher Ersthelfer in Zusammenarbeit mit dem Deutschen und Bayrischen Roten Kreuz.

Zahlreiche Betriebssportgruppen wie die tägliche Arbeitsplatzgymnastik, Massagen und themenorientierte Gesundheitstage fördern die Gesundheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz.

Für eine gesunde Ernährung während der Arbeitszeit wird mit Obstkörben, subventionierten Getränken und ausgewogenen Menüs in den Betriebsrestaurants gesorgt. Im Rahmen der psychischen Gesundheit werden „Stark im Stress" - Seminare und Führungskräfteworkshops „Healthy Leadership" angeboten, in dem Mitarbeiter mit Führungsverantwortung gesundes Führen lernen. Zusätzlich gibt es Aktionen im Bereich Work-LifeBalance wie ein Familientag mit Firmenlauf oder eine Kinder-Nikolausfeier. Auch Tätigkeiten aus dem Bereich Human Resources wie betriebliches Eingliederungsmanagement und Elternzeit werden vom Gesundheitsmanagement betreut.

Ein Ziel ist die Zertifizierung des BGM nach der DIN SPEC 91020.

Aus dem Praxissemesterbericht von Frau von Hebel