St. Willibrord Spital Emmerich-Rees

St. Willibrord Spital Emmerich-Rees - Rettungssanitäter + Sicherheits- und Schulungskozept

In unserem sechsten Fachsemester ist laut Prüfungsordnung ein Praxis- oder Auslandsstudiensemester vorgesehen. In diesem Semester sollen die Studierenden neben der Umsetzung der erlernten Fähigkeiten ebenfalls das eigenständige Arbeiten und die Eingliederung in ein Unternehmen erlernen und erfahren.

Ich habe mein Praxissemester in der Holdinggesellschaft „Pro homine - Krankenhäuser und Senioreneinrichtungen Wesel-Emmerich / Rees gGmbH" im dort angesiedelten St. Willibrord-Spital in Emmerich am Rhein absolviert.

Die Gesellschaft wurde im Jahre 2003 zur Sicherstellung einer einheitlich strategischen und wirtschaftlichen Führung der bestehenden rechtsrheinischen Gesundheitseinrichtungen ins Leben gerufen. Neben den „Katholischen Kliniken im Kreis Kleve" bildet die „pro homine" den zweiten großen Klinikverbund in unserem Kreisgebiet. Nicht nur das St. Willibrord-Spital in Emmerich am Rhein sondern auch ein weiteres Krankenhaus (Marienhospital in Wesel), neun Senioreneinrichtungen, vier Rehabilitationszentren und zwei weitere Dienstleistungsunternehmen sind Bestandteil der Holding. Insgesamt beschäftigt der Verbund rund 2700 Mitarbeiter.

Während meines Praxissemester galt es insgesamt zwei größere Projekte zu bearbeiten.

Das erste war die Absolvierung des staatlich geprüften Rettungssanitäters als weitere Zusatzqualifikation neben dem Studium. Das zweite Projekt trägt den Titel „Entwicklung eines Sicherheits- und Schulungskonzeptes unter besonderer Berücksichtigung des Brandschutzes für die Mitarbeiter der modernisierten Intensivstation des St. Willibrord-Spitals Emmerich / Rees gGmbH".

Neben diesen beiden Projekten unterstützte  ich zudem  das Qualitätsmanagement bei der anstehenden Zertifizierung des Endoprothesenzentrums, sowie diversen administrativen  Aufgaben.

Generelles Ziel meines Studiums ist eine Beschäftigung im gehobenen Dienst der Berufsfeuerwehr oder eine Spezialisierung im Bereich Katastrophenmanagement, Bevölkerungsschutz, Notfallmanagement und Brandschutz durch ein geeignetes Masterstudium  im In- oder Ausland.

Aus dem Bericht des Praxissemesters von Domink Gründler im St. Willibrord Spital Emmerich-Rees