Australien - Auslandssemester I

Chance ergreifen und ein Semester in Australien studieren

Australien lockt nicht nur Touristen mit der spektakulären Natur, den endlosen Stränden und den fast dauerhaft sommerlichen Temperaturen an. Mittlerweile zieht es auch immer mehr Studenten ans andere Ende der Welt - und das nicht ohne Grund!

Oftmals ist es schwierig einen Auslandsaufenthalt im Studium unterzubringen, ohne dabei die Regelstudienzeit zu überschreiten. Das sechste Semester des interdisziplinären Studiengangs „Bio Science and Health“ der Hochschule Rhein-Wahl in Kleve gibt jedoch den Studierenden die Chance, ein Semester an einer ausländischen Universität zu verbringen, ohne dabei die Regelstudienzeit zu überschreiten.

Also warum nicht diese einmalige Gelegenheit nutzen, um andere, außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln?

Für mich stand die Entscheidung schon früh fest. Ich wollte neue Lebensgewohnheiten, andere Kulturkreise und Mentalitäten kennen lernen, aber auch mein mittlerweile eingerostetes Englisch auffrischen, das nicht nur im späteren Berufsleben als durchaus wertvoll eingeschätzt wird.

Australien stellte sich für mich nicht nur mit der internationalen Bevölkerung und den atemberaubenden Landschaften als der beste Ort heraus, um meine Vorstellungen realisieren zu können, sondern auch, da das australische Bildungssystem einen sehr guten Ruf genießt, der sich in internationale Ranglisten wiederspiegelt.

Somit tauschte ich im Februar 2014 für ein Semester meinen Wohnort Kleve mit dem ca. 16000 km entfernten Brisbane an der Ostküste Australiens. An der Queensland University of Technology belegte ich die Fächer Food and Nutrition, Nutrition and Physical Activity und Fitness, Health and Wellness, die Wissen in den Bereichen Sport, Ernährung und Gesundheit vermitteln.

Die Mitarbeiter der Universität sind sehr hilfsbereit und betreuen ihre Studenten sehr gut. Es steht immer ein Ansprechpartner bei Problemen oder Fragen zur Verfügung. Außerdem wird stets dafür gesorgt, dass die zahlreichen Projekte, die auf das ganze Semester verteilt sind und in die Gesamtnote eingehen, in kleinen Gruppen erarbeiten werden. Des weiteren helfen die Mitarbeiter auch bei jeglichen außeruniversitären Angelegenheiten, wie zum Beispiel bei der Wohnungssuche. Deshalb ergab sich schon nach wenigen Tagen die Gelegenheit, in eine WG mit einem Iraner, einem Franzosen, einem Deutschen und einem Australier einzuziehen, die ebenfalls Studenten der QUT waren. Dieses Rundumpaket garantiert, dass man sich an der Universität ab dem ersten Tag wohl fühlt.

Da das Studium sehr transparent gestaltet ist und ich somit von Beginn an wusste, wann welche Prüfungsleistungen zu erbringen sind, konnte ich auch meine Freizeit perfekt einteilen. Mehrmals in der Woche trainierte ich mit dem universitätseigenen Hockeyteam und strebte mit meinen Mitspielern die Meisterschaft an, oder traf mich  mit Kommilitonen das ein oder andere Mal zum Barbecue im Park. Aber auch das Reisen kam nicht zu kurz. Zum Einen gibt es innerhalb des Semesters Ferien und zum Anderen erlaubt es die Aufenthaltsgenehmigung einem Studenten, sich nach Beendigung des Studiums einen Monat länger in Australien aufzuhalten. Damit bleibt neben dem Studium genug Zeit um mit Freunden Australien zu entdecken.

Schon in den ersten Tagen in Brisbane und während der Reisen bemerkte ich schnell, dass der Ausdruck „no worries“ nicht nur eine Floskel ist, sondern von den Australiern gelebt wird. Sie helfen mit Ihrer aufgeschlossenen und freundlichen Art, wo Sie nur können. Somit reicht oftmals schon ein verdutzter Blick auf ein Straßenschild, um Hilfe angeboten zu bekommen.

Auch wenn viel dafür getan wird, dass einem der Einstieg in den neuen Lebensabschnitt so einfach wie möglich gemacht wird, kann gerade der Anfang sehr anstrengend sein. Das Zurechtfinden in einer neuen Umgebung mit einer anderen Sprache fällt einem vielleicht anfangs schwer, jedoch gewöhnt man sich recht schnell an die neuen Umstände, da sich zusätzlich das Englisch von Tag zu Tag spürbar verbessert.

Im Nachhinein bin ich sehr glücklich, mich trotz anfänglichen Bedenken, für diesen Weg entschieden zu haben. Die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit gesammelt habe, werden mich noch lange begleiten. Ich kann jedem Studenten empfehlen, diesen Schritt zu wagen und ein Auslandssemester in Angriff zu nehmen und hoffe die Entscheidung mit diesem kurzen Bericht ein Stückchen einfacher gemacht zu haben. Ich bedanke mich bei Prof. Dr. Robert Renner für die Betreuung des Auslandssemesters.

Ein kurzer Bericht von Sören van Gessel über sein Auslandssemester an der Queensland University of Technology in Brisbane, Australien.

Austauschstudierende und Kommilitonen beim Color Run Brisbane

Foto: Sören van Gessel