Kreis Sportbund Kleve e.V.

Aufgaben während meines Praxissemesters

Der Kreissportbund ist Ansprechpartner, Organisationseinheit und Handlungseinheit für Sportvereine, zudem koordiniert der KSB Aktionen mit den Stadtsportverbänden. Das Praxissemester beim Kreissportbund Kleve e.V. beinhaltet verschiedene Bereiche in denen ich als Praktikant Einblicke hatte oder in denen ich selbstständig tätig sein konnte.

Qualifizierung

Ein Bereich des KSB Kleve ist der Bereich der Qualifizierung. Dieser Arbeitsplatz kümmert sich darum, einen Ausbildungs- und Fortbildungskatalog aufzustellen. Weitere Aufgaben in diesem Bereich ist die Verarbeitung der Anmeldungen, die Suche nach geeigneten Ausbildungsleitern und Organisation der Maßnahmen. Aufgaben für mich waren das Verfassen und Versenden von Anmeldebestätigungen sowie die gelegentliche Versorgung von Materialien bei den Kursen. Zudem konnte ich eine Gruppenhelferschulung besuchen und bei der Durchführung behilflich sein.

J-Team

Im Bereich der Jugendarbeit der Sportjugend durfte ich mich bei der Gründung eines J-Teams beteiligen. Im Rahmen dieses Teams wurde an einem RWE-Wettbewerb teilgenommen, bei dem ein Konzept für sportliche Aktivitäten erarbeitet wurde.

Offene Ganztagsschule

Ein weiterer Bereich ist die Ausübung von offenen Ganztagsstellen (OGS). Dabei geht es darum, einmal die Woche ein Angebot für 10-25 Kinder in verschiedenen Ganztagsschulen durchzuführen. Dort werden von Brennballspiel  über Fußball bis hin zu Hip-Hop-Kursen Bewegungsmöglichkeiten angeboten. Hierbei übernahm ich mehrere Angebote.

Jugenderholung

Die Organisation und Durchführung von Jugenderholungsmaßnahmen ist eine weitere Aufgabe, der ich mich im Praxissemester widmete. Für die Durchführungen mussten Einladungen verfasst werden, ein Ort für die Durchführung der Maßnahme ermittelt werden und die Angebote für die einzelnen Tage geplant werden. Diese Aufgaben habe ich unterstützt.

Juleica

Im Rahmen des Praktikums hatte ich zudem die Möglichkeit, die Jugendleitercard in einem 1-wöchigen Seminar zu erwerben. Dabei ging es um die optimale Betreuung von Jugendlichen zu erlernen

Marcel Ernst, Abstract zum Praxissemesterbericht beim KSB Kleve e.V.