Praxis-/ Auslandssemester

Hier finden Sie Erfahrungsberichte von Praxis- und Auslandssemestern.

Für von mir betreute Studierende hier mein "Leitfaden für das Praxissemester"

 

Siemens AG - Forschungsprojekt MEGAPHYS – Entwicklung eines Methodenpakets zur Gefährdungsbeurteilung physischer Belastungen am Arbeitsplatz

Die Siemens AG am Standort Mülheim an der Ruhr entwickelt und produziert Turbinen und Generatoren für das weltweite Kraftwerksgeschäft. Viele der fast 5000 Mitarbeiter arbeiten in den Werkhallen und sind starken physischen Belastungen ausgesetzt, die bislang nicht ausreichend erfasst werden konnten und zu Gesundheitsgefahren und Erkrankungen im Muskel-Skelett-Bereich führen.

Um zukünftig eine bessere Gefährdungsbeurteilung gewährleisten zu können, haben die BAuA und die DGUV in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern das Forschungsprojekt MEGAPHYS aufgebaut. Ziel dieser umfangreichen Studie ist die Entwicklung eines Methodenpakets zur Beurteilung berufsbezogener körperlicher Belastungen. Dazu werden Messungen und Befragungen an ungefähr 120 verschiedenen Arbeitsplätzen in Deutschland durchgeführt.

Für den Standort Hafen in Mülheim an der Ruhr betreute ich dieses Projekt in meinem 20- wöchigen Praxissemester. Zu meinen Aufgaben gehörten die Organisation innerhalb des Betriebes und die Koordination mit verschiedenen Stakeholdern. Ich habe die Arbeiter im Werk bei ihren Tätigkeiten beobachtet und die gesundheitlichen Beeinträchtigungen erkennen können. Die anschließenden Messungen der physischen Beanspruchungen der Mitarbeiter wurden an vier verschiedenen Arbeitsplätzen in der Werkhalle durchgeführt. Durch das Messsystem CUELA wurden Bewegungen, Haltungen und angewandte Kräfte gemessen. Im zweiten Teil des Projektes wurden ausführliche Arbeitsplatzanalysen der vier Arbeitsplätze, sowie Befragungen und medizinische Untersuchungen der Mitarbeiter dieser Arbeitsplätze durchgeführt. Durch dieses Vorgehen kann die bestehende Gefährdungsanalyse überarbeitet und verbessert werden.

Während des gesamten Praktikums habe ich mich im Bereich des Projektmanagements weiterentwickelt und konnte mein theoretisch erlerntes Wissen in der Praxis einsetzen. Auch Literaturrecherchen und die Bearbeitung von Methodenfragen gehörten zu meinen Aufgaben. Weiterhin habe ich einen Einblick in die Arbeitswelt der Siemens AG bekommen. Ich habe an Begehungen in den Werkhallen und Sitzungen des Arbeitskreises Gesundheit u. Ä. teilgenommen.

Aus dem Bericht des Praxissemesters von Jenny Irmer bei der Siemens AG/ Mühlheim