Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V. - Gesundheitsförderung

Die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit einem ehrenamtlichen Vorstand. Er engagiert sich seit 1966 für Prävention und Gesundheitsförderung in der Bevölkerung von Schleswig-Holstein und initiiert, koordiniert und setzt Konzepte, Projekte und Maßnahmen zu diesen Themen um. Außerdem organisiert die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V. Fortbildungen, Fachtagungen und verschiedene Veranstaltungen und kooperiert dabei mit entsprechenden Einrichtungen auf regionaler, überregionaler und europäischer Ebene.

Die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V. hat verschiedene Arbeitsschwerpunkte , die im weitesten Sinne mit Abtei lungen zu vergleichen sind. Dabei handelt es sich um das Servicebüro Gesundheitsförderung in Kita und Schule, die Auditierungsverfahren „Gesunde Schule" und „Gesunde Kita", die Koordinierungsstelle zur Primärprävention von STI und AIDS, die Europaprojekte HANC und EVARS, die Koordinierungsstelle zur gesundheitlichen Chancengleichheit, das Zentrum zur Bewegungsförderung Nord, die Jugendaktion GUT DRAUF, die Impfkampagne „Gut behütet durch Impfen", die Landesinitiative  „BRUST/ife", das Projekt „Zahngesundheit für pflegebedürftige Menschen" sowie das Verwaltungsbüro.

Innerhalb des Praxissemesters konnte ein umfangreicher Einblick in die verschiedenen Arbeitsschwerpunkte des  Vereins  gewonnen werden. Dazu gehörten verschiedene Recherchen, wie z.B. zur Erfassung von präventiven Angeboten für Kinder und Jugendliche in Schleswig-Holstei n. Außerdem konnten verschiedene Termine besucht oder bei Veranstaltungen und Fachtagungen organisatorisch mitgewirkt werden .

Ein Schwerpunkt während des Praxissemesters war die Mitarbeit innerhalb des Europaprojekts EVARS „Elderly volunteers as a resource for the society". Die vier Netzwerkpartner dieses Projekts aus Dänemark, Deutschland, Österreich und der Slowakei wollen durch dieses Projekt das politische Bewusstsein für ältere Freiwillige als eine Ressource unserer Gesellschaft stärken. In Zusammenarbeit mit kommunalen Akteuren und den älteren Freiwilligen wollen sie Trainingsmodule entwickeln, testen und implementieren. Dieses Projekt konnte innerhalb der Planung und bei der Umsetzung unterstützt werden.

Aus dem Bericht des Praxissemesters von Carina Maahs bei der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V.