SIGNAL IDUNA Krankenversicherung - Gesundheitsmanagement und Marketing

Die SIGNAL IDUNA Gruppe ist ein privater Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern, der 1999 aus dem Zusammenschluss zwischen SIGNAL Versicherungen Dortmund und IDUNA NOVA Gruppe Hamburg entstand. Heute beinhaltet der Konzern insgesamt vier rechtlich selbstständige Obergesellschaften:

• SIGNAL Krankenversicherung a. G., Dortmund
  • IDUNA Vereinigte Lebensversicherung aG für Handwerk, Handel und Gewerbe, Hamburg
  • SIGNAL Unfallversicherung a. G., Dortmund
  • Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a. G., Hamburg Diese Obergesellschaften sind Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit.

Die SIGNAL IDUNA Gruppe betreibt zwei große Geschäftszweige, den Versicherungsbereich und den Finanzdienstleistungsbereich. Der Versicherungsbereich setzt sich aus Versicherungsschutz und Versicherungsdienstleistungen für den privaten und den gewerblichen Bedarf zusammen.

Im Finanzdienstleistungsbereich werden hingegen Vermögensbildungs- und Bankdienstleistungen bereitgestellt. Ein zusätzliches Geschäftsfeld des Kranken- Versicherungsbereiches bildet das Gesundheitsmanagement.

Aufgrund politischer und marktrelevanter Einflüsse müssen die angebotenen Dienstleistungen, insbesondere auch das Gesundheitsmanagement, auf die sich stetig ändernden Kundenbedürfnisse ausgerichtet werden. Unter diesem Aspekt wurde die Aufgabenstellung des Praktikums ausgewählt. Das übergeordnete Ziel des Praktikums:

„Darstellung der branchenweiten Aktivitäten im Gesundheitsmanagement und Präzisierung anhand ausgewählter Unternehmensbeispiele sowie Relevanz im Vertrieb bzw. für Neukunden“ stand im Fokus des Praxissemesters. Das Praxissemester gliederte sich in zwei Bausteine: Gesundheitsmanagement Krankenversicherung und Marketing Krankenversicherung. Im ersten Baustein stand das Gesundheitsmanagement im Vordergrund. Um einen Einblick in dieses Arbeitsgebiet zu geben, wurden die benötigten Grundkenntnisse vermittelt (z. B. in Form von Hospitationen im Casemanagement).

Das Gesundheitsmanagement der Krankenversicherung besteht aus den Themenfeldern Gesundheitsportal, Gesundheitshotline, Case- und Diseasemanagement (Medizinische Assistance), medizinischer Dienst, Kooperationspartner im Gesundheitssektor und gesundheitsbewusstes Verhalten (gesundheitsbewusstes Verhalten wird z. B. durch Gesundheits- und Verhaltensboni belohnt). Im zweiten Baustein (Marketing Krankenversicherung (KV)) bestand die Aufgabe darin, dem Kunden die Mehrwerte des Gesundheitsmanagement näher zu bringen. Die Zielsetzung war es, den öffentlichen Auftritt des Gesundheitsmanagements der SIGNAL IDUNA Gruppe mit all seinen besonderen Serviceleistungen zu analysieren, überarbeiten und zu aktualisieren.

Der Arbeitsauftrag variierte zwischen selbstständigen Recherchearbeiten, Unterstützung der Mitarbeiter im täglichen Aufgabenbereich und Einarbeitung in die verschiedenen Themengebiete des Produktmarketings Krankenversicherung. Zum Abschluss wurde ein Konzept erstellt, welches als Grundlage für eine mögliche Modifizierung des Internetauftritts dienen soll.

Aus dem Bericht des Praxissemesters von Berenice Wolanski bei der SIGNAL IDUNA Krankenversicherung - Gesundheitsmanagement und Marketing