St.-Clemens-Hospital Geldern/ Qualitätsmanagement

Seit einiger Zeit sind die Krankenhäuser starken Veränderungen ausgesetzt. Die Anforderungen der Patienten an die Medizin und Pflege nehmen enorm zu. Die gesetzlichen Bestimmungen werden häufig geändert und die finanziellen Ressourcen werden knapper. Eins von den gesetzlichen Bestimmungen ist, das Qualitätsmanagement im Krankenhaus. Qualitätssicherung wurde schon immer als selbstverständlich in der Berufsausübung der Ärzte angesehen. Ob es sich um ärztliche Visite, Fallbesprechung oder um eine berufsbegleitende Fortbildung handelt, dies und vieles mehr trägt zur Qualitätssicherung bei. Obwohl das schon seit Jahrzehnten in Krankenhäusern verankert ist, sind diese üblichen Maßnahmen der Qualitätssicherung ohne Qualitätsmanagementsystem unsystematisch.

Das St.-Clemens-Hospital in Geldern ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 312 Betten. In dem „Generationenkrankenhaus“ stehen die medizinischen Fachabteilungen Innere Medizin, Chirurgie/Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie, Allgemeine Chirurgie/Visceralchirurgie/Kinderchirurgie, Geriatrie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin, Urologie, Anästhesiologie/Intensivmedizin und Radiologie zur Verfügung. Es werden jährlich rund 14.000 stationäre und mehr als 30.000 ambulante Patienten jeden Alters behandelt.

Das Qualitätsmanagement im St.-Clemens-Hospital ist seit 2006 etabliert, wurde 2009 nach KTQ® zertifiziert und arbeitet seit 2012 nach den Grundsätzen der DIN EN ISO 9001:2008.

Die wichtigsten Ziele des Managements sind die qualifizierte Versorgung der Patienten und eine hohe Patientenzufriedenheit. Dazu werden in den Prozessen, angefangen in der zentralen Patientenaufnahme bis hin zur Entlassung, die Bedürfnisse der Patienten durch persönliche Gespräche, aber auch z.B. über ein Beschwerdemanagement oder Patientenbefragungen erfasst. Ebenso werden die Arbeitsprozesse immer wieder geprüft. Hier nutzt das Qualitätsmanagement Instrumente wie Interne Audits, Risikomanagement, Externe Qualitätssicherung nach

§137 SGB V, CIRS oder Zertifizierungen. Die Resultate dieser Prüfungen können Verbesserungspotentiale erkennen lassen, die z.B. durch Projekte oder Qualitätszirkel bearbeitet werden.

Neben den kleinen Projekten und dem QM-Alltag ergaben sich in dem Praktikum Einblicke in allgemeine Prozesse des Klinikalltages.

Aus dem Bericht des Praxissemesters von Lena Steinhauer bei dem St. Clemens-Hospital Geldern/ Qualitätsmanagement