Philip Leenen

Alumnus
Philip Leenen

Job title
Senior Central Purchasing Manager,
previously Key Account Manager

Company
Kaufland International,
previously Landgard Blumen & Pflanzen GmbH

Graduated
2015

Faculty
Life Sciences

Degree 
Agribusiness (B.A.) 

Date of the interview 
June 2020 

 

You graduated in 2015 with a degree in Agribusiness. Can you tell us a bit about your career path since then?

I worked for a few gardening companies even before I began studying. The business side of things always fascinated me the most, so I knew early on that I wanted a career in the plant business. The Lower Rhine is actually one of the largest hubs for commercial plant distributors in Europe (next to Aalsmeer, a region near Amsterdam in the Netherlands). Since I grew up there and wanted to live and work there in the future, I decided to do my internship semester in the Netherlands while I had the chance. In Aalsmeer I worked at a plant distributor for six months in early 2015 that catered primarily to large retailers in Germany (garden centres, DIY stores, supermarkets etc.) My time there left a lasting impression and cemented my plans to work in this industry after graduation. I was also able to improve my Dutch (I studied it in school years ago), which has really helped my career too. While working in the Netherlands I was lucky to receive job offers from both Dutch and German companies. I decided to work for Landgard, the largest consortium for flower and plant producers in Germany, in the city of Straelen. I worked there from January 1st, 2016 to July 1st, 2017. I was Key Account Manager and responsible for managing purchasing and distribution for our major clients (supermarkets and discounters across Europe). In 2017, one of these clients, Kaufland, approached me and asked if I’d like to work for them in their purchasing department. Long story short: I went from seller to purchaser.

You currently work for Kaufland, a major German supermarket chain. What are your main responsibilities?

I joined Kaufland in July 2017 and was immediately given responsibility for purchasing potted plants for resale in our approximately 1,300 supermarkets all across Europe. My weekly tasks generally include negotiating prices, planning product lines and advertisement strategies, quality control and sales analysis. On top of these regular tasks, I will often attend trade fairs and exhibitions to discover new products, contribute to ongoing company projects and take part in team meetings with colleagues in different countries.

What do you enjoy most about your job?

I really enjoy the collegial atmosphere and the amount of responsibility I have. Plants are an absolute passion of mine for a few reasons: personal interest, my connection to the Lower Rhine region, and my family’s history. I am lucky to be able to combine this passion with the enormous opportunities in stationary retail. Plus I am always able to incorporate my ideas into my work and make them a reality. 

Which skills did you acquire during your studies that have proven useful in your current job?

A few skills in particular have had a lasting impact. Most notable are my advanced English skills (particularly terminology) and my well-developed soft skills (the confidence to negotiate, lead others and speak before groups). My degree programme was full of students from a variety of international backgrounds. Communicating with others was sometimes a bit difficult, but in retrospect the experience really helped me to see the world from different angles. I also learned things in the lectures on agriculture and courses on labour laws and economics that I still use today.

You also teach the course “Current Issues in Agribusiness” at Rhine-Waal University of Applied Sciences for students currently studying Agribusiness. Can you give us a rundown of the most important developments in this field in recent years?

That is correct. After graduation I was offered the opportunity to remain connected with HSRW, but as a teacher. “Current Issues” is chance to explore the latest topics in agriculture and adjacent sectors every semester. Topics range from long-term, overarching issues such as climate change or how politics shape European Union policy, to very recent developments such as Bayer’s acquisition of Monsanto. The course also allows students – who last semester came from 15 different countries and four different continents – to incorporate their own topics and experiences in agribusiness. This approach lets students explore issues through an international lens. Beyond lectures, there are also a series of excursions to local companies each semester intended to introduce students to the sheer variety of agribusiness companies in the Lower Rhine region.  During these excursions, students can interact directly with company representatives and even do some important networking for the future. These excursions have spawned more than a few thesis projects and internships. It's definitely an exciting experience each year.

If you could go back in time, would you choose to study Agribusiness again? Why or why not?

In a word: absolutely!

My class was full of students from a variety of international backgrounds. Though communication was sometimes difficult, in retrospect the experience really helped me to see the world from different angles. There are quite a few degree programmes in Germany and the Netherlands dedicated to agriculture and economics. But one degree programme that combines agricultural production, economics and international studies in a modern, open and accessible way? That’s hard to find. Every student who travels from afar just to study in Kleve is proof of that.

Describe Rhine-Waal University of Applied Sciences in three words.

Modern, international, pleasant

Philip Leenen

Alumnus
Philip Leenen

Job 
Senior Zentraleinkäufer,
vormals Key – Account Manager

Firma
Kaufland International,
vormals Landgard Blumen & Pflanzen GmbH

Abschlussjahr
2015

Fakultät
Life Sciences

Studiengang
Agribusiness (B.A.)

 

Sie haben 2015 Ihren Abschluss in Agribusiness gemacht. Können Sie uns mehr über Ihren beruflichen Werdegang seitdem berichten?

Bereits vor meinem Studium habe ich einige praktische Erfahrungen in versch. Gartenbaubetrieben sammeln können. Dabei hat mich stets der Handel fasziniert, sodass ich bereits bei der Aufnahme meines Studiums wusste, dass es später in den Handel mit Pflanzen gehen sollte. Der Niederrhein ist neben der Region Aalsmeer (Nähe Amsterdam in den Niederlanden) der größte Schnittpunkt des Pflanzenhandels in Europa und da ich selbst am Niederrhein groß geworden bin und meine Lebensmittelpunkt auch in Zukunft hier plane, entschloss ich mich im Praxissemester des Studiums in die Niederlande zu gehen. In Aalsmeer arbeitete ich im Frühjahr 2015 ein halbes Jahr lang bei einem Pflanzenhändler, der hauptsächlich Großkunden (z.B. Gartencenter, Baumärkte, Supermärkte) in Deutschland mit Pflanzen belieferte. Diese Zeit war sehr eindrucksvoll und verstärkte meinen Wunsch weiter nach dem Studium in dieser Branche Fuß fassen zu wollen. Gleichzeitig konnte ich so meine Kenntnisse der niederländischen Sprache aus Schulzeiten weiter vertiefen, was bis heute sehr hilfreich ist. Während meiner Zeit in den Niederlanden bekam ich glücklicherweise bereits Jobangebote sowohl aus den Niederlanden als auch aus Deutschland. Ich entschloss mich dazu nach dem Studium zur größten Erzeugergenossenschaft für Blumen und Pflanzen, der Firma Landgard, nach Straelen zu wechseln. Dort arbeitete ich vom 01.01.2016 – 01.07.2017. Meine Aufgabe in der Funktion des Key Account Managers war es den Einkauf und den Vertrieb für Großkunden (Supermärkte und Discounter aus ganz Europa) zu organisieren. 2017 kam dann einer dieser Großkunden auf mich zu und fragte mich, ob ich fortan für ihn einkaufen wolle. Kurzum: Ich wurde also vom Verkäufer zum Einkäufer.

Aktuell sind Sie bei der Firma Kaufland International angestellt. Was sind Ihre Hauptaufgaben?

Seit meinem Eintritt bei Kaufland im Juli 2017 verantworte ich den Einkauf von Topfpflanzen für unserer ca. 1300 Märkte europaweit. Dabei stehen Preisverhandlungen, Sortimentsplanungen, Werbeplanungen, Warenkontrollen und Abverkaufsanalysen ganz weit oben auf der wöchentlichen Agenda. Hinzu kommen Besuche von Messen und Fachausstellungen zur Sichtung neuer Artikel sowie interne Projekte und Absprachen mit meinen Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Ländern.

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Job?

Besonders gefallen mir das kollegiale Miteinander sowie das hohe Maß an Verantwortung, das ich in meiner täglichen Arbeit erfahren darf. Pflanzen sind für mich aus persönlichem Interesse, regionaler Verbundenheit und familiärem Background eine absolute Herzensangelegenheit. Dass sich dies in meiner Arbeit vereinbart mit den enormen Möglichkeiten des stationären Handels, ist für mich einfach ideal. Jederzeit habe ich die Chance meine eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen. 

Welche Kompetenzen haben Sie durch Ihr Studium erworben, die Sie heute gut in Ihrem Job einsetzen können?

Da gibt es sicherlich einige Sachen, die prägend waren. Hervorheben kann ich für mich hier den Ausbau der Englischkenntnisse (besonders der Fachterminologie) oder die Verbesserung in sogenannten Soft Skills wie Verhandlungssicherheit, Führung und Präsentation. Der Studiengang zeichnete sich bereits damals durch eine internationale Studierendenschaft mit vielen verschiedenen Hintergründen aus. Dies war sicher in der Verständigung nicht immer einfach, hat aber im Nachhinein sehr dabei unterstützt, die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Fachlich helfen noch heute die landwirtschaftlichen Vorlesungen, die Kurse zum Arbeitsrecht sowie die Wirtschaftsfächer.

Sie sind ebenfalls Lehrbeauftragter an der Hochschule Rhein-Waal für den Studiengang Agribusiness und unterrichten das Fach „Current issues in Agribusiness“. Was sind in diesem Fachbereich die größten Entwicklungen der letzten Jahre?

Das ist korrekt. Nach Abschluss meines Studiums habe ich die Chance erhalten als Lehrbeauftragter weiterhin mit der Hochschule verbunden zu sein. Gerade das Seminar „Current Issues“ eröffnet in jedem Semester die Möglichkeit die Themen am aktuellen Geschehen in der Landwirtschaft und angelagerten Sektoren auszurichten. Dabei gibt es sowohl langfristig übergeordnete Themen wie den Klimawandel oder den Einfluss der Politik auf europäischer Ebene als auch tagesaktuelle Sachverhalte wie die Übernahme von Monsonato durch Bayer. Zudem haben die Studierenden, die im letzten Semester aus ca. 15 unterschiedlichen Nationen und vier verschiedenen Kontinenten kamen, stets die Möglichkeit eigene Erfahrungen bzw. Themen einzubringen. Dies eröffnet den Teilnehmern einen internationalen Blickwinkel. Ergänzt wird die Vorlesung durch eine Vielzahl von Exkursionen zu lokalen Unternehmen. Hiermit soll den Studierenden die Vielfalt der Branche am Niederrhein nahegebracht werden. Im Austausch mit den Unternehmen können die Studierenden konkrete Fragen stellen und gleichzeitig wichtige Kontakte für ein eigenes, berufliches Netzwerk knüpfen. In der Vergangenheit sind so bereits einige Abschlussarbeiten und Praktika zustande gekommen. Es bleibt in jedem Fall jedes Jahr spannend.

Würden Sie sich nochmal für den Studiengang Agribusiness entscheiden? Bitte begründen Sie Ihr Urteil.

Ganz klar: Ja!

Der Studiengang zeichnete sich bereits damals durch eine internationale Studierendenschaft mit vielen verschiedenen Hintergründen aus. Dies war sicher in der Verständigung nicht immer einfach, hat aber im Nachhinein sehr dabei unterstützt, die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Es gibt gerade in Deutschland und den angrenzenden Niederlanden sicherlich eine Vielzahl von Studiengängen zur Agrarwissenschaft oder zur Wirtschaft allgemein. Aber ein Studiengang, der landwirtschaftliche Produktion, Wirtschaft und eine internationale Ausrichtung derart modern und aufgeschlossen vereint, ist selten zu finden. Jeder Studierende, der aus großer Ferne zu uns nach Kleve kommt, ist ein Beweis dafür.

Mit welchen drei Worten würden Sie die Hochschule Rhein-Waal beschreiben?

Modern, International, Sympathisch