Nitratscouts

Partizipative Entwicklung von Bildungsmodulen zur Vermittlung systemischer Zusammenhänge



Ziel des Projektes ist es, in Kooperation mit Bürger*innen und verschiedenen Akteur*innen Bildungsmodule zum Thema Nitrat im Grundwasser zu entwickeln, zu erproben und im Anschluss über verschiedene Netzwerke bereitzustellen. Die gemeinsam zu entwickelnden Bildungsmodule sollen die drei Bereiche „Umweltzusammenhänge“, „Digitale Methoden“ sowie „Transformation und Wirkung“ umfassen für die dann schrittweise diverse Lehr-und Lern-Tools für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt werden.

Geforscht wird dabei sowohl draußen im Gelände, z. B. bei den teilnehmenden Projektpartnern, als auch in verschiedenen Laboren und Einrichtungen der Hochschule Rhein-Waal wie dem Green FabLab, dem Computational Intelligence and Visualization Lab, oder den Energie- und Umweltlaboren der Fakultät Kommunikation und Umwelt.

Bürger*innen können sich aktiv bei der Entwicklung und Umsetzung dieser Maßnahmen,  zum Beispiel bei der Probenahme, der Messung oder der Modulentwicklung beteiligen.

Durch die Entwicklung der Module als Lehr- und Lern-Tools sollen die Akteur*innen für die Problematik erhöhter Nitratgehalte im Grundwasser sensibilisiert werden und gemeinsam Lösungsansätze für nachhaltiges Handeln erarbeiten.

Laufzeit

April 2022-März 2024

 

Projektleitung

Prof. Dr. Daniela Lud

daniela.lud@

hochschule-rhein-waal.de

Projektteam

Magdalena Mossbrucker

magdalena.mossbrucker@

hochschule-rhein-waal.de

Ellen Tijsse-Klasen

ellen.tijsse-klasen@

hochschule-rhein-waal.de

Sachin Lamichhane

sachin.lamichhane@hsrw.org

Prof. Dr. Frank Zimmer

Dr. habil. Waltraud Kofer

Dr. Christa Lang

 

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Bürgerschaffenwissen

 

Gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt