KIC – Künstliche Intelligenz auf dem Campus
Software-Anwendungen wie ChatGPT, ResearchRabbit oder GitHub Copilot, die generative Künstliche Intelligenz verwenden, werden verstärkt sowohl von Lehrenden als auch von Studierenden genutzt. Hochschulen schwanken aktuell zwischen Euphorie und Alarmismus. Für strategische Entscheidungen fehlt aber noch weitest gehend die empirische Grundlage. Momentan läuft die Auswertung einer Umfrage an der HSRW zur Nutzung und Wahrnehmung von KI, die zu einer solchen empirischen Grundlage beitragen soll.
Ein Ergebnis der KIC-Befragung: Lehrende nutzen mehr einfach als komplex bzw. sehr anspruchsvoll zu bedienende KI-Werkzeuge, und sie nutzen diese Werkzeuge für alle drei abgefragten Bereiche, auch zur Prüfungsvor- und -nachbearbeitung.
Die KIC-Studie will mehrere Forschungslücken schließen. Sie beschreibt detailliert die aktuelle Nutzung und Wahrnehmung von KI-Werkzeugen sowohl durch Lehrende als auch durch Studierende an der HSRW, einer Hochschule, die mit 70 Prozent englischsprachigen Studiengängen stark international ausgerichtet ist. Die Befragung erfolgte im Juli 2024 und konnte so bereits eine Vielzahl an KI-Werkzeugen abdecken, die speziell die Bedürfnisse von Lehrenden und Lernenden adressieren. Sie erfolgte pseudonymisiert, so dass die Antworten der Befragten datenschutzkonform teilaggregiert mit sozio-demographischen Daten verknüpft werden können. Forschungsleitend ist ein Technologieakzeptanzmodell, das es erlaubt, den Einfluss von Faktoren wie Nützlichkeit oder den Einfluss sozialer Erwartungen auf die Nutzung von KI zu erfassen.
Eine Auswertung der Daten erscheint 2025 in einem von Robert Queckenberg, Jonas Leschke und Malte Persike herausgegebenen Sammelband zu Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung. Eine Folgeerhebung ist geplant, eine Ausdehnung auf andere Hochschulen ebenfalls.
Literatur aus dem Projekt
Ansprechpartner
Prof. Alexander Gerber, Prof. Dr. Torsten Niechoj
E-Mail: kic-studie@hsrw.eu