Mobile

Mobil im Leben

Förderrichtlinie „Von Tür zu Tür“ - Eine Mobilitätsinitiative für den Öffentlichen Personenverkehr der Zukunft

Das Projekt Mobile unterstützt Personen mit kognitiven oder körperlichen Einschränkungen bei der Nutzung des ÖPNV. Für diesen Personenkreis wird in dem Projekt eine nahtlose smartphonebasierte Navigation ermöglicht. Diese passt sich nicht nur an die aktuelle Verkehrslage, sondern vor allem an die individuellen Anforderungen an. Das System bietet der Benutzering/dem Benutzer somit eine Reiseroute, die die individuellen Einschränkungen berücksichtigt. Die/Der Reisende soll während der Nutzung des ÖPNVs durch das System betreut und z.B. auch eine Unterstützung beim Wechsel zwischen Verkehrsmitteln erfahren.

Das System ermöglicht somit einer bisher vom ÖPNV weitgehend ausgeschlossenen Gruppe das sichere Reisen von „Tür zu Tür“. Ein weiteres Merkmal dieses Projektes ist es, dass Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung zwar Schnittstellen benötigen, die die jeweiligen Einschränkungen berücksichtigen, allerdings sollen diese dennoch auch für nicht behinderte Nutzergruppen attraktiv sein. Dadurch soll eine „Stigmatisierung“ der Nutzerinnen und Nutzer verhindert und damit die Akzeptanz des Systems ermöglicht werden. Darüber hinaus werden spezielle Zusatzfunktionen Reisende in die Lage versetzen, Verkehrsmittel, Routen und Dienste schnell und unkompliziert bewerten zu können. Dadurch bekommen Verkehrsbetriebe erstmalig die Gelegenheit, Anforderungen und Probleme insbesondere dieser speziellen Nutzergruppen aktuell und direkt zu erfassen.

Fördergeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

Förderrichtlinie „Von Tür zu Tür“

Eine Mobilitätsinitiative für den Öffentlichen Personenverkehr der Zukunft