Gesellschaft und Hochschule im Austausch

Mit dem Transfer zwischen Hochschule und Gesellschaft wird der interaktive Austausch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit gefördert. Wissenschaftler*innen suchen aktiv den Austausch mit der Gesellschaft und die Gesellschaft wird in die Forschung und die Aktivitäten der Hochschule Rhein-Waal einbezogen.

Forschende erhalten somit eine andere Sichtweise auf ihr Forschungsprojekt. Neben der Generierung neuer Ideen können auch ethische und soziale Auswirkungen oder die gesellschaftliche Akzeptanz der Forschung diskutiert werden. Damit stellt der Transfer zwischen Hochschule und Gesellschaft einen wechselseitigen Prozess dar, der auf beiden Seiten Nutzen generiert und durch gegenseitiges Lernen gekennzeichnet ist.

Angebote der Hochschule für die Gesellschaft

Die Hochschule Rhein-Waal bietet Ihnen verschiedene Formate und Möglichkeiten an, um in den Austausch mit Wissenschaftler*innen der Hochschule zu treten. Hier finden Sie eine Auswahl bestehender Formate und Einrichtungen (eine Übersicht aller Formate finden Sie in der Broschüre im Download-Bereich):

Angebote für die Öffentlichkeit:

Studium Generale Vortragsreihe zu wechselnden Schwerpunktthemen
Mittwochsakademie Vorträge der Fakultät Gesellschaft & Ökonomie
Ethik-Tag Tagesprogramm mit Workshops, Diskussionen etc.
Tropisches Gewächshaus mit Lehr- und Schaugärten Führungen, Thementage und mehr
FabLab Kamp-Lintfort OpenLab mit 3D-Druckern, Laser Cuttern usw.
Accessathon Offener Hackathon zum Thema Barrierefreiheit

Angebote für Schüler*innen: