zdi-Zentrum Kleve cleverMINT

Zukunft durch Innovation

Schülerlabor „Energie“ des zdi-Zentrums Kreis Kleve der Hochschule Rhein-Waal

Herzlich Willkommen am zdi-Zentrum Kreis Kleve cleverMINT!

Das Netzwerk zur MINT-Förderung im Kreis Kleve

zdi heißt Zukunft durch Innovation und ist eine Gemeinschaftsoffensive des Landes NRW zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses.

Mit über 2.600 Partner*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Schule, Politik und gesellschaftlichen Gruppen ist diese Gemeinschaftsoffensive für den MINT-Nachwuchs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) die größte ihrer Art in Europa.

Als zdi-Netzwerk arbeiten wir im Kreis Kleve mit Schulen, Hochschulen, Wirtschaft und Politik zusammen und koordinieren MINT-Angebote entlang der gesamten Bildungskette, um gemeinsam Schüler*innen für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu begeistern!

Nachwuchs fördern – Zukunft sichern!

Im zdi-Zentrum Kreis Kleve cleverMINT sollen Kinder und Jugendliche für die MINT-Fächer begeistert werden und

Naturwissenschaften und

erleben und erfahren!

cleverMINT ist ein Netzwerk entlang der gesamten Bildungskette zur langfristigen Förderung und Sicherung des MINT-Nachwuchses auf regionaler Ebene im Sinne von Nachwuchs fördern – Zukunft sichern!

In verschiedenen Projekten und Kursen steht Kindern und Jugendlichen aus dem Kreis Kleve, vom Kindergarten bis hin zum Abitur, ein schulisches und außerschulisches praxisbezogenes MINT-Angebot zur Verfügung.

Bereits mit der Kinder-Uni werden Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren in speziell für sie entwickelten Vorlesungen für die Welt der Wissenschaft begeistert.

Die Hochschule Rhein-Waal ist Träger des im November 2012 gegründeten zdi-Zentrums Kreis Kleve. Bereits im Frühjahr 2013 folgte die Eröffnung des zdi-RobertaZentrums am Berufskolleg der Kreises Kleve in Geldern und seit Mai 2014 werden die Schüler*innen durch praxisbezogene Angebote auch im Schülerlabor “Energie” an der Hochschule Rhein-Waal, Campus Kleve, für den MINT-Bereich begeistert und für entsprechende Studien- und Berufsfelder sensibilisiert.

Im Südkreis von Kleve bieten wir an der zdi-Außenstelle am Städtischen Gymnasium Straelen weitere Technik-Kurse an.

Gefördert durch:

E-Mail: zdi-kleve@hochschule-rhein-waal.de