Kinder-Uni

Vorlesungen für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

Mit der Kinder-Uni bieten wir Kindern zwischen 8 und 12 Jahren die Gelegenheit, sich in speziell für sie entwickelten Vorlesungen für die Welt der Wissenschaft zu begeistern.

Wie richtige Studentinnen und Studenten erhalten sie Studentenausweise. Sie sitzen in Hörsälen und können echten Professorinnen und Professoren Löcher in den Bauch fragen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sie sich für ein Studium entscheiden und entweder alle oder auch nur einzelne Vorlesungen besuchen.

Eine Anmeldung ist nicht nötig!

Wir freuen uns sehr auf den Besuch!

 

Die nächsten Termine der Kinder-Uni

14. November 2018 von 17.15 bis 18.00 Uhr | Audimax Campus Kamp-Lintfort

„Schöner wohnen im Bach…was wir tun, damit die Lebewesen im Bach ein Zuhause finden“

Die Vorlesung beschäftigt sich kindgerecht mit den Lebewesen, die wir mit bloßem Auge im Gewässer erkennen können. Sie soll zeigen, was diese Tiere und Pflanzen über die Wasserqualität aussagen und was wir alle gemeinsam tun können, damit die Gewässer dauerhaft in einem guten Zustand bleiben.

Referentinnen / Referenten: Dipl.-Ing. Karl-Heinz Brandt und Dr. Carmen Gallas-Lindemann von der „Linksniederrheinischen Entwässerungs-Genossenschaft“ (LINEG)

 

5. Dezember 2018 von 17:15 bis 18:00 Uhr | Audimax Campus Kleve

„Wo ist der Stern von  Bethlehem? – Eine (Zeit)reise durch das Weltall mit Kometen und Supernovas“

Kurz vor Weihnachten ist sie stets in aller Munde – die legendäre Geschichte der drei weisen Könige, die sich aufmachen, um das neugeborene Christkind zu suchen. Geleitet wurden sie vom Stern von Bethlehem – aber was war eigentlich das mysteriöse Himmelsobjekt? Wirklich ein Stern – doch warum ist er eigentlich dann nicht mehr zu sehen? Ein Komet? Oder vielleicht eine Supernova? Diesen Fragen geht das junge Publikum im Rahmen des Vortrags nach. Dabei wird mit spannenden Experimenten erforscht, welche Himmelskörper sich außer unserer Erde noch im Sonnensystem befinden, wie sie sich am Himmel bewegen und was sich sonst noch so im Universum abspielt.

Referierende: Prof. Dr. Alexander Struck (Theoretische Physik) und der Astronomie-Club der Hochschule Rhein-Waal

 

Kontakt

Dipl.-Biol. Martina Bracht-Nienaber

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Projektkoordinator

Campus Kleve
Raum 13 03 016
Tel.: +49 2821 806 73 - 382
Fax: +49 2821 806 73 - 160
E-Mail: martina.bracht-nienaber@hochschule-rhein-waal.de
 

Dr. Martin Kreymann

Wissenschaftl. Mitarbeiter / Projektkoordinator

Campus Kamp-Lintfort
Raum 02 00 435
Tel.: +49 2842 908 25 - 271
Fax: +49 2842 908 25 - 160
E-Mail: martin.kreymann@hochschule-rhein-waal.de

 

Die Kinder-Uni  ist Teil des Programms „Toolbox MINT“ der Hochschule Rhein-Waal und wurde im Rahmen des aus dem EFRE ko-finanzierten Operationellen Programms für NRW im Ziel „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und  Beschäftigung 2007-2013“ ausgewählt.