Kids' Uni

Lectures for kids between 8 and 12

Kids’ Uni is a programme at Rhine-Waal University which gives kids between 8 and 12 the chance to take part in ‘university lectures’ created just for them!

Just like real students, kid's will get student passes, sit in lecture halls and  have the chance to pester real professors with all the questions they can think of. At the same time they get to experience an extraordinary opportunity to learn more about science in a language they can understand.

Lectures are held in German, and no prior registration is required – just drop in!

 

12/18/2019 | 5.15 p.m. - 6 p.m. | Audimax Kleve Campus

Erleben.entdecken.erforschen – die Landesgartenschau 2020

Wie gehen wir mit unserer Umwelt um und was ist das genau mit dem Klima, von dem jetzt alle reden? Warum sind wir in Deutschland „reich“? Und andere Länder, beispielsweise in Afrika, bitterarm? In den spannenden Kursen des Grünen Klassenzimmers geht es um neues Wissen, um Nachhaltigkeit, um Fairness und Gerechtigkeit. 

Vorlesung mit Irina Osthoff, Projektkoordinatorin „Grünes Klassenzimmer“ vom Laga-Team

 

01/15/2020 | 5:15 p.m. - 6 p.m. | Audimax Kleve Campus

„Kartoffeln, Schwein und Kuh: Landwirtschaft entdecken und verstehen“

Jeder von uns hat täglich mit Lebensmitteln zu tun. Denn jeden Tag essen wir! Wie aber entstehen unsere Lebensmittel? Warum ist die Milch weiß? Trägt die Kuh nicht eigentlich Hörner? Wie alt wird ein Schwein? Gemeinsam begeben wir uns auf eine kleine Entdeckungsreise rund um die Landwirtschaft.

Vorlesung mit Christian Wucherpfennig (Fachlehrer für Landwirtschaft an der Fachschule Haus Riswick in Kleve)

 

02/05/2020 | 5:15 p.m. - 6 p.m. | Audimax Kamp-Lintfort Campus

„Brücken bauen wie Leonardo da Vinci“ – auch auf der Laga

„Ich weiß sehr leichte Brücken zu konstruieren, welche man leicht von einem zum anderen Ort transportieren kann. Sie lassen sich leicht aufschlagen und abbrechen.“ So beschrieb der Künstler und Erfinder Leonardo da Vinci (1452 – 1519) seine selbsttragende Brückenkonstruktion. Doch wie funktioniert das? Dieses Phänomen und weitere Prinzipien der Mechanik werden kindgerecht erklärt.

Vorlesung mit Professor Dr. Peter Kisters (Professor für Maschinenbau an der Hochschule Rhein-Waal.

 

Contact

Campus Kleve

Project Coordinator / Scientific Staff
Dipl.-Biol. Martina Bracht-Nienaber

E-mail:
martina.bracht-nienaber@hochschule-rhein-waal.de

 

Campus Kamp-Lintfort

Project Coordinator / Scientific Staff
Dr. Martin Kreymann

E-mail:
martin.kreymann@hochschule-rhein-waal.de