Studium Generale, Gasthörerschaft, Kinder-Uni und Mittwochsakademie: Hochschule Rhein-Waal öffnet ihre Türen für Interessierte

Als Bildungseinrichtung, die sich in der Region verankert sieht, möchte die Hochschule Rhein-Waal (HSRW) nicht nur Wissen schaffen und erweitern, sondern dieses auch zu teilen. Dabei richtet sie sich nicht nur an die eigenen Studierenden, sondern lädt auch die Gesellschaft – interessierte Bürgerinnen und Bürger – in vier verschiedenen Formaten in diesem Wintersemester dazu ein. Die Hochschule bietet mit der Gasthörerschaft, dem Studium Generale, der Mittwochsakademie und der Kinder-Uni für alle Bürger*innen, nahezu jeglicher Altersgruppe Veranstaltungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten an.

Im Rahmen der Gasthörerschaft haben Bürger*innen die Möglichkeit an regulären Vorlesungen und Kursen teilzunehmen. Der Status als Gasthörende ermöglicht allen Interessierten den Besuch ausgewählter Lehrveranstaltungen ohne eine Hochschulzugangsberechtigung. Die Veranstaltungen werden in deutscher und englischer Sprache in den verschiedenen Studiengängen der Fakultäten und des Hochschulsports am Campus Kleve und am Campus Kamp-Lintfort angeboten.

Das Studium Generale behandelt in diesem Semester das Thema ‚Nachhaltigkeit in der Region‘ und beleuchtet mit Expert*innen aus der Hochschule und der Praxis verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit, wie Versorgungs- und Wertschöpfungsketten, die neusten Entwicklungen am Arbeitsplatz im Bereich New Work und der nachhaltigen Stadtentwicklung. Darüber hinaus werden Themen wie die Verwendung von Biokunststoffen, die Auswirkung der emotionalen Arbeit auf pädagogische Kräfte erörtert und dargestellt, wie man Abfallprodukte von Walnusswäldern in Kirgistan in der internationalen Kosmetikindustrie weiterverwenden kann. Die Vorträge finden jeweils dienstags von 19:00 bis 20:30 Uhr auf dem Campus in Kleve oder in Kamp-Lintfort (jeweils Audimax, Gebäude 01) statt.

Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie bietet in diesem Wintersemester mit der Mittwochsakademie ein interdisziplinäres und vielfältiges Angebot und spiegelt damit die Themenbreite der Fakultät wider. Das Motto lautet: „von regional bis global – Wirtschaft und Gesellschaft“, hierbei werden Themen von gegenwärtiger Relevanz in sieben Vorträgen von Referierenden aus Wissenschaft und Praxis anschaulich präsentiert, theoretisch hinterfragt und in großer Runde diskutiert. Die ersten beiden Vorträge beschäftigen sich mit aktuellen Krisen: zum einen mit der Wirtschaftsförderung, die in Anbetracht der unterschiedlichsten aktuellen Herausforderungen vor großen Problemen steht und zum anderen mit Kriegen, die medial nicht viel Aufmerksamkeit bekommen, wie zum Beispiel dem Konflikt zwischen dem Sudan und Südsudan oder dem Bürgerkrieg im Jemen. Die weiteren Vorträge behandeln in einer Themenreihe ’Wir sind nicht arm‘ Kinderarmut und Kinderrechte. Interessierte können den Vorträgen jeweils mittwochs ab 18:00 Uhr auf dem Campus Kleve folgen.

Das vierte Angebot, die Kinder-Uni, richtet sich an die jüngsten Bürger*innen, zwischen 8 und 12 Jahren. Hierbei werden komplexe Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel oder Mensch-Computer-Interaktion kindergerecht aufbereitet und vermittelt. Den Auftakt macht die Wissenschaftsshow ‚Nachhaltig Baff‘ am 11. Oktober 2023. In den weiteren Veranstaltungen wird den Besucher*innen die nachhaltige Nutzung von Wasser, die Phänomene der Physik und die Mensch-Computer Interaktionen als Hilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen nähergebracht. Die Kinderuni findet jeweils mittwochs zwischen 17:15 und 18:00 Uhr auf dem Campus in Kleve und Kamp-Lintfort statt.

Termine im Oktober 2023

11.10.2023, 17:15 Uhr

Kinder-Uni

Wissenschaftsshow: „Nachhaltig Baff“

11.10.2023, 18:00 Uhr

Vortrag: Wirtschaftsförderung in der Krise

Campus Kleve, 03 00 010

24.10.2023, 19:00 Uhr

Studium Generale

Vortrag: Nachhaltigkeit im Leben und Wertschöpfung regionaler und globaler Versorgungsketten

25.10.23, 18:00 Uhr

Mittwochsakademie

Vortrag: Ein reiches Land, so reich an armen Kindern...

Termine im November 2023

05.11.2023, 11:00 Uhr

Offene Gärten im Kleverland

Herbst: Reisighecke als Lebensraum für Nützlinge

Campus Kleve, Tropenhaus

07.11.2023, 19:00 Uhr

Studium Generale

New Work an der Hochschule: Neue Arbeit – neue Probleme?

08.11.2023, 17:15 Uhr

Kinder-Uni

Wasser zu Zeiten des Klimawandels

Campus Kamp-Lintfort, Hörsaal 1

08.11.2023, 18:00 Uhr

Mittwochsakademie

Schicht über Schicht - Wohlbefinden von Kindern im Kreuzfeuer von Klassismus und Adultismus

15.11.2023, 18:00 Uhr

Vergessene Konflikte - die Kriege im Schatten

Campus Kleve, 03 00 010

21.11.2023, 19:00 Uhr

Studium Generale

Was haben Walnusswälder in Kirgistan mit Kosmetikherstellern am Niederrhein zu tun?

22.11.2023, 18:00 Uhr

Mittwochsakademie

Kinderarmut überwinden durch die Kindergrundsicherung?

29.11.2023, 18:00 Uhr

Mittwochsakademie

Kinderarmut langfristig verhindern! Kinderrechte, Strukturen und Eigenpotentiale