Hochschule Rhein-Waal

New Work an der Hochschule: Neue Arbeit – neue Probleme?

Studium Generale

Campus Kleve
Hörsaalzentrum, 01 02 005, Hörsaal 6

Nicht nur Industrie und Wirtschaft befinden sich in einem stetigen Wandel, sondern auch unser persönliches und gesellschaftliches Leben ist davon betroffen. Nachhaltigkeit unter Beachtung von wirtschaftlichen und sozialen Aspekten umzusetzen, spielt dabei eine entscheidende Rolle, um eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.

Unter dem Titel Nachhaltigkeit in der Region beleuchten Expert*innen der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) und weitere Vortragende aus der Region Themen wie Wertschöpfungsketten, modernes Arbeiten, biologische Vielfalt im urbanen Raum oder Biokunststoffe. Die Vorträge finden jeweils dienstags von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr auf dem Campus in Kleve oder in Kamp-Lintfort statt.

07.11.2023, Campus Kleve, 01 02 005 Hörsaal 6

New Work an der Hochschule: Neue Arbeit – neue Probleme?

Dr. Wögen N. Tadsen, Professor für Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal und Organisation an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie und

Daniela Wolfsdorf, HSRW-Dezernatsleiterin für Personal und Organisation

An vielen Hochschulen wurde die Covid-19-Pandemie als großer Innovationsschub wahrgenommen: Plötzlich wurde digitale Lehre und digitales Arbeiten von zu Hause möglich. Die daraus resultierenden Veränderungen auf die Arbeitsweise von Hochschulmitarbeiter*innen werden im Hinblick auf menschenwürdige Arbeitsplätze kritisch beleuchtet – sowohl aus einer allgemeinen und wissenschaftsnahen sowie von der praxisnahen Perspektive.

Die Vorträge des Studium Generale sind geöffnet für Bürger*innen, Wissenschaftsinteressierte der Region, Schüler*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen der Hochschule. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Übersicht über alle Vortragstermine des Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal im Wintersemester 2023/24

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Studium Generale? Schicken Sie uns eine E-Mail an innovation@hochschule-rhein-waal.de.