Hochschule Rhein-Waal

Mittwochsakademie

Schicht über Schicht - Wohlbefinden von Kindern im Kreuzfeuer von Klassismus und Adultismus

Campus Kleve
Gebäude 02, 1. OG, Raum 017

Im Rahmen der Mittwochsakademie startet ebenso eine Vortragsreihe mit den Schwerpunktthemen Kinderarmut und Kinderrechte unter dem Titel ‚Wir sind nicht arm‘: Konstante Kinderarmut von bis zu 25 Prozent ist seit vielen Jahren Normalität in der deutschen Gesellschaft. Zugleich entstehen neue Konzepte und Sichtweisen von Kindheit und Bildung. Die Bedeutung von Kinderperspektiven, Kinderrechten, Kinderpartizipation sowie Ansätze zur Herstellung von Wohlbefinden für Kinder stehen hier im Mittelpunkt. Die Vortragsreihe der Mittwochsakademie betrachtet die genauen Ursachen für die Kinderarmut in Deutschland. Zugleich verfolgen die Vortragenden das Ziel, innovative Lösungsansätze zwischen Reichtum, Wohlfahrt und Philanthropie für Kleve und darüber hinaus aufzugreifen und weiter zu denken.

Weitere Infos zum Vortrag "Schicht über Schicht – Wohlbefinden von Kindern im Kreuzfeuer von Klassismus und Adultismus" von Prof. Dr. Helen Weinbach von der Hochschule Rhein-Waal folgen.

Weitere Infos zur Mittwochsakademie

Datum 8. November 2023