Hochschule Rhein-Waal

Vergessene Konflikte - die Kriege im Schatten

Campus Kleve
Gebäude 3, Erdgeschoss, Raum 010

Ein Vortrag von Prof. Dr. Jakob Lempp findet am 15. November 2023 statt, Thema sind Vergessene Konflikte – die Kriege im Schatten: Der Krieg in der Ukraine dominiert seit vielen Monaten die Berichterstattung in den Medien. In seinem Schatten gibt es aber weitere Kriege, gewaltsame Konflikte und Krisen, die ebenfalls große Relevanz sowohl für die Betroffenen als auch für die zukünftige Gestaltung der politischen Weltordnung haben. Daher werden in diesem Vortrag einige ausgewählte Konflikte, die möglicherweise weniger im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen, näher beleuchtet – etwa die nach wie vor angespannte Lage in Äthiopien, die Konflikte im Osten der Demokratischen Republik Kongo, der Konflikt zwischen dem Sudan und dem Südsudan um die Provinz Abyei, der Bürgerkrieg im Jemen oder der andauernde und immer wieder gewaltsam aufbrechende Konflikt um die Region Berg Karabach. Dabei geht es jeweils um einen kurzen, einführenden Überblick und eine Einordnung der jeweiligen Konflikte im aktuellen Weltgeschehen.

Das Programm der Mittwochsakademie an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie für das Wintersemester 2023/24 steht. Das Motto lautet: „Von regional bis global – Wirtschaft und Gesellschaft im aktuellen Zeitgeschehen“ und greift nicht nur spannende Inhalte auf, sondern bringt gleichzeitig die thematische und interdisziplinäre Vielfalt der Fakultät zum Ausdruck. Gegenwärtige Themen werden in sieben Vorträgen von Referierenden aus Wissenschaft und Praxis anschaulich präsentiert, theoretisch hinterfragt und in großer Runde diskutiert.

Weitere Infos zur Mittwochsakademie

Datum 15. November 2023