Hochschule Rhein-Waal

Herbst: Reisighecke als Lebensraum für Nützlinge

Campus Kleve
Tropenhaus, Gebäude 14, Hochschule Rhein-Waal

Zum letzten Mal in diesem Jahr öffnet das Tropenhaus im Rahmen der Offenen Gärten am Sonntag, 5. November seine Pforten. Das Team lädt Sie herzlich ein, tropisches Flair in der Tropenkammer zu erleben, unsere herbstlichen Gärten zu besuchen und durch die Streuobstwiese zu streifen.

Das Bewusstsein für verborgene Helfer im Garten wächst stetig. Bienen, Wildbienen und Schmetterlinge sorgen – im Frühjahr und Sommer sichtbar – für Fülle und Früchte. Vögel, Igel oder Eidechsen stellen ein gesundes Gleichgewicht im Ökosystem her. Wir zeigen Ihnen einfache, praxisbezogene Möglichkeiten, Überwinterungsmöglichkeiten für solche Nützlinge zu schaffen. Reisig und Totholz beispielsweise, die als Schnitt von Obstbäumen und Sträuchern anfallen, müssen nicht aufwändig entsorgt werden. In jedem Garten kann leicht eine zu errichtende Hecke aus diesen Materialien entstehen. Wir erwarten Sie gerne zwischen 11 und 16 Uhr und freuen uns auf Ihren Besuch!

Details zur Veranstaltung:

Datum Sonntag, 5.11.2023