Informations- und Beratungsangebote

Die Zentrale Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung berät und informiert Studieninteressierte, Studierende, Eltern und Lehrkräfte zu allen Fragen rund um das Studium und bietet Workshops und Veranstaltungen zu studienrelevanten Themen an.

Welcome Centre

Die qualifizierten studentischen Tutor*innen des Welcome Centres orientieren bei sozialen und kulturellen Fragestellungen. Durch vielfältige Angebote unterstützen sie zudem den Austausch der Studierenden untereinander.

Der AStA

Der AStA ist das exekutive Organ der studentischen Selbstverwaltung. Er wird vom Studierendenparlament (StuPa) gewählt und wird von diesem hinsichtlich der Erfüllung seiner Aufgaben kontrolliert. Der AStA der Hochschule Rhein-Waal besteht aus dem Vorstand und den Referent*innen. Die verschiedenen Referate des AStA unterstützen Studierende durch Beratung und Serviceangebote.

Career Service

Egal ob Praktikum, Nebenjob oder der Einstieg in die Berufswelt – der Career Service der Hochschule Rhein-Waal unterstützt Studierende bei ihrem individuellen Weg in die Praxis.

Studienverlaufsberatung / Studienlotsen

Fachliche oder persönliche Probleme behindern ein konzentriertes Studium und einen erfolgreichen Studienabschluss. Studienlotsende an den einzelnen Fakultäten orientieren und unterstützen Studierende in ihrem Studienverlauf.

Vertrauensprofessor*innen

Vertrauensprofessor*innen sind eine Anlaufstelle für Studierende innerhalb der Fakultäten und speziell in Beratung geschult. Studierende finden in Ihnen eine Ansprechperson bei Problemen im Studium sowie im familiären oder persönlichen Bereich. Sie sind wichtige Vermittler bei fakultätsbezogenen Schwierigkeiten.

Psychologische Beratung

Studierenden, die sich auf Grund ihrer aktuellen emotionalen oder sozialen Situation im Alltag psychisch belastet und daran gehindert fühlen, ihr Studium erfolgreich zu absolvieren, bietet der psychologische Beratungsservice individuell unterstützende Beratungsgespräche an.

Gleichstellung und Familienservice

Das Gleichstellungsteam freut sich, Ihnen hier Inhalte rund um die Themen Chancengleichheit aller Geschlechter sowie Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie anzubieten. Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte und ihre Stellvertreterinnen beraten die Hochschulleitung sowie die zentralen und dezentralen Gremien und Einheiten bei der Verwirklichung dieser Leitprinzipien und unterstützen durch verschiedene Maßnahmen und Projekte. Wir sind Ansprechpersonen z.B. für Fragen, die die folgenden Themen betreffen:

Studierendenwerk Düsseldorf

Das Studierendenwerk Düsseldorf unterstützt Studierende bei der Lösung von sozialen, persönlichen und wirtschaftlichen Fragen, die im Zusammenhang mit dem Studium auftreten. Es finden regelmäßig Sprechstunden an den Standorten der Hochschule statt.

Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Gleichstellung und Familienservice

Informationen zum Mutterschutzgesetz

Schwangere Studierende unterliegen an der Hochschule einem besonderen Schutz. Relevante Informationen und Ansprechpartner finden sie hier.