Überblick über die Beratungsangebote an der Hochschule Rhein-Waal

Welches Beratungsangebot der Hochschule ist wann das Richtige für mich? – eine Orientierungshilfe

​1. Vor Studienbeginn:

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) ist die erste und wichtigste Anlaufstelle für Studieninteressierte an der Hochschule Rhein-Waal (HSRW). Sie unterstützt beim Entscheidungsprozess, informiert über Studiengänge und erklärt den Ablauf von Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Die Mitarbeitenden der ZSB informieren auch an Schulen und auf Messen über das Studienangebot der Hochschule.

2. Im Studium:

Ein Studium bringt viele Fragen mit sich. Das erste Mal alleine wohnen, sich selbst organisieren und strukturieren - daraus ergibt sich Orientierungsbedarf im Studienverlauf aber auch im Alltag.

Direkt an der Hochschule gibt es verschiedene Einrichtungen, die hier beraten und weiterhelfen können. Weitere Angebote sind eng an die Hochschule angebunden. Hierzu gehört bspw. das Studierendenwerk Düsseldorf und der an die Gleichstellung angegliederte pme Familienservice.

Persönliche Orientierungshilfe

Bei Unklarheiten zur Zuständigkeit oder als erste Anlaufstelle helfen zwei Beratungseinrichtungen an der Hochschule weiter: einerseits die fakultätsspezifischen Studienlotsen und andererseits die Zentrale Studienberatung (ZSB). Hier treffen Studierende auf Berater*innen, die gerne weiterhelfen aber auch einen sehr guten Überblick über weiterführende interne und externe Beratungs- und Hilfsangebote haben.

Neben der Funktion als Orientierungshilfe haben Einrichtungen jeweils eigene Arbeitsbereiche. Die Schwerpunkte liegen bei der ZSB in der Beratung Studieninteressierter und Studiengangswechsler sowie bei fakultätsübergreifenden Fragestellungen besonders in den Bereichen soziale und kulturelle Orientierung.

Die Kernkompetenz der Studienlotsen besteht in fakultätsspezifischen Fragestellungen, die in direktem Zusammenhang mit dem Studiengang und dem individuellen Studienverlauf stehen.

Grundsätzlich gilt: Je früher Fragen gestellt und bei Problemen Hilfe gesucht wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich unkompliziert Lösungen finden lassen und ein Konzentrieren auf das Studium schnell (wieder) möglich ist.

3. Am Ende des Studiums

Auch gegen Ende des Studiums bietet die Hochschule Unterstützungsangebote. So hilft der Career Service nicht nur durch verschiedene Informations- und Beratungsformate bei der Praktikums- und Nebenjobsuche während des Studiums, sondern unterstützt auch bei der weiteren Karriereplanung.

Schließlich haben Sie über das Alumni-Netzwerk die Möglichkeit, auch über das Studium hinaus mit der Hochschule verbunden zu bleiben.

Fragen, Anregungen oder Ergänzungswünsche nimmt Frau Dr. Rebecca Müller, als Koordination der Studienlotsen an der Hochschule Rhein-Waal, gern via E-Mail entgegen​.