Austauschsemester für ukrainische Studierende

Austauschsemester an der HSRW für Studierende ukrainischer Universitäten

Die Hochschule Rhein-Waal erleichtertet nun den Zugang zum Austauschstudium für Studierende aus der Ukraine. Sie können sich als Free Mover*innen zum Wintersemester 2024/25 einschreiben.

Als solche können Sie bei uns bis zu zwei Semester studieren, Credit Points sammeln und Ihr Studium fortführen. Wenn Sie im Anschluss ein reguläres Studium an unserer Hochschule anstreben, informiert und berät Sie gerne die Zentrale Studienberatung zu den Studienmöglichkeiten und Zulassungsvoraussetzungen.

Free Mover sind Austauschstudierende, die ohne ein bilaterales Hochschulabkommen zwischen der Heimathochschule und der Hochschule Rhein-Waal bei uns studieren können. Basis für dieses Sonderprogramm für ukrainische Studierende ist das Rahmenabkommen über Hochschulzusammenarbeit zwischen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Verband der Rektoren der Ukrainischen Hochschulen (VRUH).

Kann ich mich für ein Austauschsemester an der HSRW bewerben?

Sie können sich für ein Austauschsemester an der HSRW im Rahmen des HRK-VRUH-Abkommen ohne Nominierung durch eine ukrainische Partnerhochschule bewerben, wenn Sie

• am 24.02.2022 an einer in Deutschland anerkannten ukrainischen Hochschule eingeschrieben waren und den Abschluss noch nicht erhalten haben,
  • Sie über die nötigen Sprachkenntnisse (B2 Deutsch für deutschsprachige Studiengänge, B2 bzw. C1 Englisch für englischsprachige Studiengänge) verfügen.

Welche Studiengänge kann ich studieren?

Sie können aus den hier verlinkten Studiengängen auswählen. Detaillierte Informationen und Modulhandbücher finden Sie auf den individuellen Studiengangsseiten. Wir empfehlen Ihnen Kurse zu belegen, die an Ihrer Heimathochschule akzeptiert werden, damit Sie diese später dort auf Ihr Studium anrechnen lassen können.

Bitte beachten Sie auch, dass die Anzahl der verfügbaren Plätze in den auswählbaren Studiengängen begrenzt ist. Wir verteilen daher die Plätze nach der Reihenfolge der eingehenden Anträge:

Fakultät Studiengänge Sprache
Technologie und Bionik alle Studiengänge Englisch
Gesellschaft und Ökonomie alle Studiengänge Englisch + Deutsch
Life Sciences Agribusiness, B.A.
Sustainable Agriculture, B.Sc.
Lebensmittelwissenschaften, M.Sc.
Kommunikation und Umwelt alle Studiengänge Englisch und Deutsch

Wenn Sie nicht sicher sind, welcher Studiengang am besten zu Ihnen passt, können Sie unsere Austauschkoordinatorinnen kontaktieren:

Welche Unterlagen muss ich für die Bewerbung zum Austauschsemester an der HSRW einreichen?

• Kopie der Einschreibung an einer in Deutschland anerkannten ukrainischen Hochschule (Bitte gleichen Sie Ihre Heimathochschule mit der Liste ab)
  • Sprachnachweis (falls nicht vorhanden, bitte angeben)
  • Kopie des Personalausweises
  • Meldebestätigung, die den Wohnort in Deutschland bestätigt (spätestens zur Einschreibefrist 15. Juli 2024)
  • Nachweis über Krankenversicherungsschutz bei einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung (spätestens zur Einschreibefrist 15. Juli 2024).
  • Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrags (WS 2024/25 - Bitte erst überweisen, wenn Sie dazu aufgefordert werden)

Austauschkoordinatorinnen:

Wichtig:

Falls Sie einen Aufenthaltstitel nach §24 Aufenthaltsgesetz haben, klären Sie bitte mit dem Jobcenter, ob Sie sich überhaupt als Austauschstudent*in einschreiben dürfen. Es kann sein, dass Ihnen das Jobcenter sonst die Unterstützung kürzt oder im schlimmsten Fall ganz streicht.

Beachten Sie bitte, dass Sie Ihren Lebensunterhalt selbst finanzieren und einen Aufenthaltstitel nach §16b Aufenthaltsgesetzt beantragen müssen, wenn Sie keine ukrainische Staatsbürgerschaft haben.

Wie weise ich meine Sprachkenntnisse nach?

• Lehrsprache Englisch
    Bitte informieren Sie uns in Ihrer Bewerbungsemail, falls Sie über keinen dieser Sprachnachweise verfügen.

• Lehrsprache Deutsch

Welche Fristen muss ich beachten?

Registrierung: 1. Juni 2024
Einschreibung nach Zulassung: 15. Juli 2024

Wie bewerbe ich mich für das Austauschsemester für ukrainische Studierende?

Bitte schicken Sie eine E-Mail mit Studiengang-Wunsch an: exchangestudents@hochschule-rhein-waal.de

Wir senden Ihnen daraufhin einen Leitfaden und den Link zu unserem Mobility Portal. Dort können Sie sich dann online registrieren und alle nötigen Informationen ausfüllen. Bitte laden Sie alle notwendigen Unterlagen bis zum 31. Mai 2024 im Portal hoch. Nur dann kann Ihre Bewerbung berücksichtigt werden.

Wo lese ich weiter, wenn ich mich lieber für ein komplettes Studium an der HSRW bewerben möchte?

Für geflüchtete Studierende gelten die gleichen Zulassungsvoraussetzungen für ein reguläres Studium an einer deutschen Hochschule wie für andere internationale Studierende. Wenn Sie ihren Schul- oder Studienabschluss außerhalb Deutschlands erworben haben, bearbeitet die Hochschule Rhein-Waal Ihre Bewerbung zusammen mit uni-assist e.V. Ausführliche Informationen darüber, wie Sie sich bei uns bewerben können, finden Sie hier.

Senden Sie Kontaktanfragen gerne an: exchangestudents@hochschule-rhein-waal.de