Kontaktformular/ FAQ für Studieninteressierte

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Sehr geehrte(r) Studieninteressierte(r),

auf dieser Seite bieten wir Ihnen eine Übersicht oft gestellter Fragen und deren spezifische Antwort an. Um dies zu ergänzen, besteht für Sie die Möglichkeit in der betreffenden Textbox Ihre Frage an unser Team zu stellen.

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Studieninteressierte(r)
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Übersicht

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Bewerbungsverfahren

Muss ich schriftliche Bewerbungsunterlagen einreichen?

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie bitte in Ihrem Bewerberkonto hoch. Es ist nicht notwendig, Ihre Bewerbungsunterlagen per Post an die Hochschule Rhein-Waal zu schicken, außer Sie werden dazu aufgefordert (beruflich qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber, Zweitstudienbewerberinnen und -bewerber, Wahrnehmung des Studienplatzes nach einem (freiwilligen) Dienst). Erst bei der Einschreibung müssen Sie Ihre Originaldokumente vorzeigen.

Wie und wann kann ich mich bewerben? Über welches Online-Portal?

Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung oder bei Masterbewerbungen Ihren Bachelorabschluss in Deutschland erworben haben, können Sie sich über das deutsche Bewerberportal auf unserer Website bewerben. Außerdem müssen sich Bewerber/innen, die über eine Anerkennung ihres ausländischen Bildungsabschlusses durch die Zeugnisanerkennungsstelle des Bildungsministeriums verfügen, über das deutsche Bewerberportal bewerben. Alle Informationen zum Bewerbungszeitraum und –verfahren finden Sie unter Studieninteressierte.

Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung oder bei Masterbewerbungen Ihren Bachelorabschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie sich über uni-assist bewerben. Alle Informationen zum Bewerbungszeitraum und –verfahren finden Sie unter: Bewerbungsverfahren für Bachelorstudiengänge bzw. Bewerbungsverfahren für Masterstudiengänge.

Ausnahme: Bereits an der Hochschule Rhein-Waal eingeschriebene Studierende müssen sich über das hochschuleigene Bewerberportal bewerben.

Kann ich mich für mehrere Studiengänge bewerben?

Ja, Sie können online mehrere Bewerbungen abschicken, jedoch ist es nicht möglich Präferenzen anzugeben. Jede Ihrer Bewerbungen steht für sich und Sie können auch für alle Studiengänge, auf die Sie sich beworben haben, eine Zulassung bekommen, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen.

Dieses Feld ist für Ihre spezifische Frage zum Berbungsverfahren vorgesehen.
Beurteilung von Eignung der eigenen Qualifikationen

Für Bewerber/innen mit internationalen Qualifikationen: Kann ich mich mit meinen Qualifikationen für ein Studium bewerben und eine Zulassung erhalten?

Ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen für ein Bachelorstudium/ Masterstudium an der Hochschule Rhein-Waal erfüllen, hängt maßgeblich davon ab, in welchem Land Sie Ihre schulische Ausbildung und ggf. Hochschulbildung absolviert haben. Eine erste Einschätzung der Wertigkeit Ihrer Ausbildung im Hinblick auf das deutsche Bildungssystem erhalten Sie unter www.anabin.kmk.org. Auf der Website des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) können Sie ebenfalls in Erfahrung bringen, welche Zugangsmöglichkeit Sie grundsätzlich in Deutschland haben.

Die Hochschule Rhein-Waal hat uni-assist mit der administrativen Vorbearbeitung und -prüfung von internationalen Studienbewerbungen beauftragt. uni-assist überprüft die Echtheit und Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen und bewertet die ausländischen Zeugnisse nach den Bewertungsvorschlägen der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZaB) bei der Kultusministerkonferenz (KMK). Bitte beachten Sie, dass alle internationalen Studienbewerber/innen sich über das uni-assist Bewerberportal bewerben müssen. Eine Bewerbung in anderer Form ist in diesen Fällen nicht möglich!

Einen entsprechenden Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid erhalten Sie von der Hochschule Rhein-Waal per E-Mail.

Dieses Feld ist für Ihre spezifische Frage zur Eignung der eigenen Qualifikationen vorgesehen.
Englischkenntnisse

Welche Englischtests akzeptiert die HSRW?

Für unsere englischsprachigen Bachelorstudiengänge sind Englischkenntnisse der Niveaustufe B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens Voraussetzung.

Diese entsprechen sieben Jahren Schulenglisch an einer deutschen Schule.

Bei der Einschreibung können Sie diese Kenntnisse durch einen Vermerk in Ihrem Schulabschlusszeugnis (z.B. Englisch Klasse 5-12 oder Englisch B2) oder durch Einreichung von sieben Jahreszeugnissen nachweisen.

Alternativ können Sie Ihre Englischkenntnisse durch ein anerkanntes Sprachtestzentrum bescheinigen lassen.

Die Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 entsprechen bei IELTS (academic): 6,0 und bei TOEFL (internet based test): 80 points.

Die Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 für einige englischsprachige Masterstudiengänge entsprechen bei IELTS (academic): 6,5 und bei TOEFL (ibt): 100 points.

Dieses Feld ist für Ihre spezifische Frage zum Thema Englischkenntnisse vorgesehen.
Vorpraktikum

Muss das Vorpraktikum unbedingt vor dem Studium beendet sein?

Das Vorpraktikum muss nicht unbedingt zu Beginn des Studiums nachgewiesen werden. Dies ist zwar wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung. Es ist lediglich erforderlich, die Praktikumsbescheinigung bis zur Rückmeldung zum 4. Semester bei der Fakultät vorzulegen. Da das Praktikum auch in Teilen absolviert werden kann, sollte es kein Problem darstellen, das Praktikum während der vorlesungsfreien Zeit abzuleisten.

Dieses Feld ist für Ihre spezifische Frage zum Thema Vorpraktikum vorgesehen.
Bewerbungsstatus

Wie ist der Status meiner Bewerbung?

Darüber kann leider keine Auskunft gegeben werden. Wir bitten Sie, nach Möglichkeit von Einzelanfragen über den Status Ihrer Bewerbung abzusehen, da diese in der zu erwartenden Anzahl nicht individuell zu bearbeiten sind.

Haben Sie sich auf einen zulassungsbeschränkten Studiengang beworben, erhalten Sie erst eine Antwort im Rahmen der Durchführung des Auswahlverfahrens. Haben Sie sich auf einen zulassungsfreien Studiengang beworben und die Benachrichtigung erhalten, dass Ihre Unterlagen geprüft und an die Hochschule weitergegeben wurden, können bis zu drei Wochen vergehen, bis Sie eine Antwort erhalten.

Wenn Sie sich bereits beworben haben, können Sie online den Status Ihrer Bewerbung abfragen oder weitere Unterlagen hochladen.

Gibt es noch freie Plätze im Studiengang …?

In den zulassungsfreien Studiengängen gibt es Plätze im ersten Semester, solange man sich online bzw. über uni-assist bewerben kann. In den zulassungsbeschränkten Studiengängen werden die Plätze für das erste Semester im Haupt- und Nachrückverfahren an die Bewerberinnen und Bewerber vergeben, die sich fristgerecht beworben haben. Bewerbungen, die nach dem 15.07. für das Wintersemester bzw. 15.01. für das Sommersemester (nur für Masterstudiengänge) eingehen, können nur im Rahmen eines eventuell stattfindenden Losverfahrens berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens hierüber keine Auskunft gegeben werden kann.

Dieses Feld ist für Ihre spezifische Frage zum Thema Bewerbungsstatus vorgesehen.
Einschreibung

Welche Unterlagen muss ich zur Einschreibung mitbringen?

Alle Informationen zur persönlichen Einschreibung im Student Service Centre finden Sie im Anhang der E-Mail, die auch Ihren Zulassungsbescheid enthält (Merkblatt).

Kann ich mich durch eine andere Person einschreiben lassen?

Die Einschreibung kann auch durch eine Person Ihres Vertrauens erfolgen, wenn Sie ihr eine Vollmacht erteilen.

Kann ich mich schriftlich einschreiben lassen?

Sie können sich in Ausnahmefällen schriftlich einschreiben lassen. In diesem Fall benötigen wir sämtliche zur Einschreibung erforderlichen Unterlagen (siehe Merkblatt des Zulassungsbescheids). Allerdings senden Sie uns bitte auf keinen Fall Originale Ihrer Zeugnisse zu, sondern reichen diese bitte als beglaubigte Kopien ein! Da Sie bei einer schriftlichen Einschreibung Ihren Personalausweis / Reisepass nicht vorlegen können, würden wir zudem Ihre Geburtsurkunde sowie ggf. Ihre Heiratsurkunde benötigen.

Können Unterlagen nachgereicht werden, die nicht bei der Einschreibung vorliegen?

Fehlende Unterlagen müssen schnellstmöglich nachgereicht werden!

Sollten Sie den Nachweis über den praktischen Teil der Fachhochschulreife nachreichen müssen, ist es notwendig, dass dieser am 30.09. abgeschlossen ist, andernfalls ist eine Einschreibung ausgeschlossen. Deshalb ist bereits bei der Einschreibung ein Nachweis erforderlich, aus dem hervorgeht, dass Sie den praktischen Teil der FHR vor dem 30.09. beenden werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie ohne Nachreichung der fehlenden Unterlagen nicht endgültig eingeschrieben werden können.

Nachreichfrist:

Für das Wintersemester: 15. November

Für das Sommersemester: 15. Mai

Dieses Feld ist für Ihre spezifische Frage zum Thema Einschreibung vorgesehen.
Semesterbeitrag

Auf welches Konto muss ich den Semesterbeitrag überweisen? Und bis wann?

Alle Informationen entnehmen Sie bitte den Rückmeldungshinweisen, die Ihnen per E-Mail zugegangen sind oder unserer Website unter Termine und Formulare.

Ich habe die Frist verpasst. Kann ich den Semesterbeitrag noch überweisen und zurückgemeldet werden?

Bitte überweisen Sie den ausstehenden Betrag schnellstmöglich auf unser Konto, da eine Rückmeldung andernfalls nicht möglich ist und informieren Sie uns anschließend per E-Mail, dass Sie die Überweisung getätigt haben.

Ich möchte die Rückerstattung des Semesterbeitrags beantragen.

Bei einem Rücktritt vom Studium müssen Sie Ihre Studienunterlagen (Semesterticket, Studien- und Bafögbescheinigung) zurückgeben, falls Sie diese bereits erhalten haben. Eine Rückerstattung ist in diesem Fall nur vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn für Fachhochschulen in NRW möglich.

Bitte füllen Sie den Antrag auf Rückerstattung des Semesterbeitrags aus und reichen Sie diesen fristgerecht im Original im Student Service Centre ein:

Den Antrag finden Sie unter Termine und Formulare.

Dieses Feld ist für Ihre spezifische Frage zum Thema Semesterbeitrag vorgesehen.
Semesterticket

Wann erhalte ich mein Semesterticket?

Sie erhalten Ihr Semesterticket nach Ihrer erfolgreichen Einschreibung bzw. Rückmeldung.

Ich habe mein Semesterticket verloren und möchte nun ein neues beantragen.

Bitte kommen Sie ins Student Service Centre, um eine Verlustbescheinigung auszufüllen.

Die Angaben auf meinem Semesterticket sind fehlerhaft / meine Daten haben sich geändert.

Bitte kommen Sie ins Student Service Centre, um ein neues Semesterticket zu beantragen. Um Änderungen an Ihrem Studierendenkonto vorzunehmen, benötigen wir Ihre Originaldokumente (z.B. Personalausweis, Reisepass, Heiratsurkunde).

Dieses Feld ist für Ihre spezifische Frage zum Thema Semesterticket vorgesehen.
Wohnungssuche

Ich benötige Hilfe bei der Wohnungssuche. An wen kann ich mich wenden?

Hier finden Sie Hinweise zur Wohnungssuche.

Sie können unser Welcome Centre kontaktieren.

Dieses Feld ist für Ihre spezifische Frage zum Thema Wohnungssuche vorgesehen.
Andere Anfrage
ersönlicher Termin mit der Zentralen Studienberatung

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