Untersuchung des Grundumsatzes und der körperlichen Aktivität

Bewegungsmangel ist ein zunehmendes Problem – mit entsprechenden Auswirkungen auf die Häufigkeit von nicht übertragbaren Krankheiten. Nach Angaben der WHO gehört Inaktivität zu den wichtigsten Risikofaktoren (WHO 2010). Mit erhöhter körperlicher Aktivität steigt der Leistungsumsatz, durch vermehrte Muskelmasse steigt auch der Grundumsatz und damit der Kalorienverbrauch (Schmidt R., et al., 2010).      

Ziel der Untersuchung war es, die gesundheitsfördernde körperliche Aktivität über einen Zeitraum von drei Arbeitstagen sowie den Grundumsatz von Mitarbeitern der Hochschule Rhein-Waal zu ermitteln. Zum einen wurde der Grundumsatz mit der InBody-Waage ermittelt, zum anderen mit Hilfe der indirekten Kalorimetrie mittels der Canopy-Haube. Des Weiteren wurde die körperliche Aktivität der Probanden mit einem SenseWear-Band gemessen. Es galt herauszufinden, ob es einen Unterschied beim Grundumsatz und der körperlichen Aktivität zwischen Männern und Frauen gibt.