„Winterball“ – Projekt- und Eventmanagement

Jedes Jahr findet der Winterball der Hochschule Rhein-Waal statt. Diese traditionsreiche Veranstaltung ist mittlerweile zu einem großen Projekt mit 2000 Studenten geworden. Um ein Event erfolgreich abzuschließen bedarf es einer umfangreichen und strukturierten Vorbereitung und Planung.

Die Studierenden sollen die grundlegenden Theorien und Methoden des Projekt- und Eventmanagements erlernen und anwenden können. Dazu zählen Ziele, Abläufe und Phasen von Projekten definieren und entwickeln, Erstellung von Projektstrukturplänen, Projektkontrolle, Meilensteine und Controlling. Aber auch Umsetzung und Abschluss von Terminplanung, Kostenaufstellungen, Marketing und Personalplanung. Weitere Bereiche sind Kommunikation und Präsentation des erstellten Eventkonzepts zur Gewinnung neuer Investoren, Präsentations- und Verhandlungstechniken bei Vertragsabschlüssen. Das kooperative Zusammenspiel bei der Planung soll die Teamfähigkeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.

Die Studierenden in diesem Projekt haben an projektbezogener Arbeit und Eventmanagement großes Interesse.