Ausdauertraining und Effekte als präventive Maßnahme

Der regelmäßigen körperlichen Belastung wird insgesamt eine gesundheitsfördernde und lebensverlängernde Wirkung zugeschrieben.

Hierfür wird unter anderem die Verbesserung der körpereigenen Abwehr verantwortlich gemacht. Es ist aber auch nachgewiesen, dass ein individuell dosiertes Ausdauertraining die Herzarbeit ökonomisiert und damit den myokardialen Sauerstoff reduziert, Stress reduziert und zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt. Die Anpassung durch Training zeigt sich in einer Aktivitätssteigerung von verschiedenen Systemen. In einigen Studien konnten bereits Erhöhungen der antioxidativen Kapazität am Skelettund Herzmuskel nachgewiesen werden. In dieser Studie soll nun untersucht werden, inwieweit körperliches Training die positiven Effekte auf den menschlichen Organismus beeinflusst.

Eine wichtige Säule in der Prävention stellt daher ein regelmäßig moderat durchgeführtes Ausdauertraining dar, das hier wissenschaftlich überprüft werden soll.

Im Rahmen des Projektes sollen die Effekte eines Lauftrainings auf die Gesundheit von Untrainierten untersucht werden. Die Ergebnisse sollen wissenschaftlich ausgewertet und zusammengefasst werden.