Gesundheitsförderung an einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule

Gesundheitsförderung an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der LVR-Klinik Bedburg-Hau mit dem Schwerpunkt Bewegung

Aufgrund des demografischen Wandels, der extrem hohen Krankenständen und der sehr hohen Fluktuationsrate in den Pflegeberufen ist es dringend notwendig die Attraktivität des Berufes der Gesundheits- und KrankenpflegerInnen zu ver-bessern und vor allem auch die Gesundheit der Pflegenden sicherzustellen. Die Gesundheitsförderung an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen ist als Setting-Ansatz eine sehr gute Möglichkeit, um die zukünftigen Gesundheits- und KrankenpflegerInnen schon frühzeitig dazu zu befähigen, den Belastungen des Arbeitsalltags mit genügend Ressourcen entgegenzutreten.

Im Rahmen des Projektes soll, aufbauend auf ein bereits bestehendes Konzept zur Gesundheitsförderung der Gesundheits- und KrankenpflegeschülerInnen in der LVR-Klinik Bedburg-Hau, die weitere Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler zum Thema Bewegung erfolgen. Nach der Einarbeitung in das Thema soll eine kleine Theorieeinheit zum Thema Sportphysiologie, Trainingslehre und die Vermeidung von Gesundheitsrisiken durch regelmäßige Bewegung erarbeitet und in der Gesundheits- und Kranken-pflegeschule den Schülerinnen und Schülern vorgetragen werden.

Des Weiteren soll das Bewusstsein für die positiven Auswirkungen von Bewegung durch ein regelmäßiges, von den Studenten erarbeitetes und durchgeführtes, Bewegungsangebot in einem Schulblock von ca. 5 Wochen verstärkt und gefestigt werden.

Die Auswirkungen der Bewegungsangebote sollen außerdem durch Messungen der Körperzusammensetzung der Schülerinnen und Schüler durch die InBody-Waage oder die Bio-Impedanzanalyse vor und nach dem Schulblock sichtbar gemacht werden.

Das Ziel des Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, wie wichtig die Bewegung für die Gesundheit und Gesunderhaltung im Pflegebe-ruf ist.