Aktuelles in Gesellschaft und Ökonomie

28.01.2019

Austauschreise für kenianische Gastwissenschaftler im DAAD Projekt NetzwerkHAW Kenia

Im Rahmen des DAAD Projekts NetzwerkHAW Kenia hatten die kenianischen Gastwissenschaftler und Stipendiaten Lucy Nguti, Martin Kang‘ethe Gachukia und Brian Muriithi Gelegenheit, gegenseitig Ihre jeweiligen Gasthochschulen Hochschule Mainz, Furtwangen und Rhein-Waal zu besuchen.

In Kleve wurden die Gastwissenschaftler von Lena Gutheil (wissenschaftliche Mitarbeiterin des Studienganges „Sustainable Development Management“) und Ellen Schönfeld (International Center) zur Euregio Rhein-Waal begleitet.

25.01.2019

Besuch des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Vereinten Nationen in Bonn

Am 14. Januar besuchten 50 Studierende des Studiengangs International Relations in Begleitung von Niklas Rolf zum mittlerweile dritten Mal das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und die Vereinten Nationen in Bonn. Dort erhielten sie spannende Einblicke in die Entwicklungspolitik der Bundesrepublik Deutschland und die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen.

22.01.2019

Die Klasse 4 c der Willibrordschule in Kleve-Kellen lädt die Kreative Schreibwerkstatt der Hochschule Rhein-Waal ein

Wo Fantasie wächst und ihren sprachlichen Ausdruck findet, kann Austausch zwischen kleinen und großen Menschen wachsen. Am 17. Januar gab es für die studentischen Vorleserinnen ein Wiedersehen mit den Kindern aus der Willibrordschule, denen sie am bundesweiten Vorlesetag im letzten Jahr an der Hochschule Rhein-Waal ihre selbst geschriebenen Geschichten vorgelesen hatten. Dieses Mal lief es aber umgekehrt ab: Die Kinder lasen vor, die Studentinnen hörten zu.

08.01.2019

Master-Studenten der Rhein-Waal-Universität machen eine Exkursion zur Europäischen Zentralbank und zur Deutschen Bundesbank in Frankfurt

38 Studierende des Master-Studiengangs „Economics and Finance“ der Hochschule Rhein-Waal besuchten vom 17. bis 18. Dezember 2018 die Europäische Zentralbank (EZB) und die Deutsche Bundesbank in Frankfurt. Die Exkursion war Teil des Kurses "Applied Research Project" und hatte zum Ziel, Studenten mit der Arbeit zweier der einflussreichsten Finanzinstitutionen Europas vertraut zu machen.

05.01.2019

Traditioneller Besuch des Finanzamt Kleve

Traditionell besuchten Studierende der Hochschule Rhein-Waal am Freitag, den 14. Dezember 2018 das Finanzamt Kleve.

Mittlerweile zum fünften Mal besuchten Studierende der Hochschule Rhein-Waal das Finanzamt Kleve. Die Studierenden des Studienganges „International Taxation and Law“ sowie Studierende des Studienganges „International Business“ waren für ca. 2,5 Stunden Gäste des Finanzamtes. Insgesamt besuchten 28 Studierende, zwei Professoren, ein Lehrbeauftragter und zwei wissenschaftliche Mitarbeiter die Behörde auf der Emmericher Strasse in Kleve.

Kontakt Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie

Lisa Wolken, B.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.: +49 2821 806 73-306
Fax: +49 2821 806 73-44306
E-Mail: Lisa.Wolken@
hochschule-rhein-waal.de