Aktuelles in Gesellschaft und Ökonomie

07.02.2018

Traditionell besuchten Studierende der Hochschule Rhein-Waal am Freitag, den 12. Januar 2018 das Finanzamt Kleve.

Die Studierenden bekamen einen zweisprachigen Vortrag in Deutsch und Englisch über die Aufgaben aber auch über die Pflichten der Finanzverwaltung allgemein und speziell in Kleve dargeboten. Im darauffolgenden Rundgang konnten sich die Studierenden mit eigenen Augen ein Bild von der täglichen Arbeit der Finanzbeamten und Finanzbeamtinnen machen. Es wurde keine Stelle ausgenommen. Von der IT über die Veranlagung bis hin zur Erhebungsstelle konnten sich die Teilnehmer davon überzeugen was mit Ihren Daten aus einer im Unterricht angefertigten  „Case-Study“ passiert.

19.01.2018

Exkursion zu entwicklungspolitischen Institutionen in Bonn

Im Rahmen der Veranstaltung „International Development Policy“ besuchten Studierende des Studiengangs International Relations, B.A. am 16. Januar 2018 mehrere entwicklungspolitische Institutionen in Bonn.

12.01.2018

PEACE FOR SECURITY OR SECURITY FOR PEACE?

Student Conference for students staff and urban society
19. - 20. January 2018
Building 5A

04.01.2018

"Viel hilft viel" gilt nicht für Entwicklungshilfe

Lebhaft, nachdenklich, kontrovers - so verlief die Diskussion auch am 13. Dezember 2017, dem letzten Abend des  Forums Internationale Politik. VHS, Haus Mifgash und Fakultät Gesellschaft und Ökonomie an der HSRW  hatten gemeinsam eingeladen  und der Saal des VHS-Hauses war erneut gut gefüllt. Am Ende sprach Moderator Thomas Ruffmann wohl für viele, als er konstatierte, noch selten soviel Neues und Provozierendes zu einem schon oft diskutierten Thema gehört zu haben.

Kontakt Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie

Lisa Wolken, B.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.: +49 2821 806 73-306
Fax: +49 2821 806 73-44306
E-Mail: Lisa.Wolken@
hochschule-rhein-waal.de