Fachschaftsrat

Gesellschaft und Ökonomie

Was ist die Fachschaft?

Die Fachschaft konstituiert sich an deutschen Hochschulen aus den Mitgliedern des jeweiligen Fachbereiches (Fakultät). Alle Studierende sind mit der Immatrikulation bereits Teil einer Fachschaft. Bei Exmatrikulation verlässt man diese automatisch wieder.

(Beispiel: Schreibt man sich für den Studiengang ‘International Business and Social Sciences’ ein, so ist man Mitglied dieser Fachschaft Gesellschaft und Ökonomie.)

An der Hochschule Rhein-Waal gibt es eine Fachschaft für jeden Fachbereich (nicht für jeden Studiengang). So bilden die Bachelorstudiengänge International Business Management, International Relations, Taxation and Law, Gender and Diversity, Kindheitspädagogik und Nachhaltiger Tourismus zusammen mit den Masterstudiengängen Economics and Finance  und Sustainable Developement Management den Fachbereich Gesellschaft und Ökonomie und somit ist die Gesamtheit aller Studierenden dieser Studiengänge die “Fachschaft Gesellschaft und Ökonomie”.

 

Was ist der Fachschaftsrat und dessen Aufgaben?

Die Interessenvertretung der Studierenden eines Fachbereiches erfolgt durch den Fachschaftsrat.

Dieser besteht aus einer bestimmten Anzahl gewählter Vertreter*innen des jeweiligen Fachbereiches. Der Fachschaftsrat besteht aus 5 Mitgliedern und zusätzlich einem Mitglied pro 100 Studierenden.

Beispiel: Hat die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie 700 Studierende, so besteht der Fachschaftsrat aus 12 gewählten Vertreter*innen (5+7).

Der Fachschaftsrat ist als eigenes Organ der verfassten Studierendenschaft vorgesehen und verfügt über eigene Geldmittel, welche durch den Studierendenbeitrag erhoben werden. Dies ist auch an der Hochschule Rhein-Waal der Fall.

Der Fachschaftsrat kümmert sich um sämtliche Angelegenheiten der Studierenden und sieht sich als Schnittstelle zwischen Öffentlichkeit und Studierenden, sowie der Fakultät und den Studierenden.

Weitere Informationen hierzu findet Ihr in der Satzung des Fachschaftsrates Gesellschaft und Ökonomie, der Satzung des Studierendenparlaments (StuPa) und der Wahlordnung. 

 

Mitglieder und Posten

Name

Vorname

Studiengang

Position

Balle

Celine

IR, 3. Semester

Event

Bilinski

Maika

IR, 5. Semester

Event

Böhme

Kerstin

NT, 7. Semester

Stellv. Vorsitzende

Born

Luke

NT, 5. Semester

Event & Facility Management

Cho

Sumi

TL, 3. Semester

Treasurer

Cruz

Luis

TL, 5. Semester

Political Education

De Figlio

Amanda

IR, 5. Semester

Social Media

Dierck

Marie

IR, 5. Semester

Social Media & Facility Management

Disqué

Miriam

IR, 5. Semester

Fair Trade/Sustainability

Fetsch

Leonhard

IR, 5. Semester

Vorsitzender

Götze

Luis Nepomuk

IR, 3. Semester

Event

Groot-Severt

Ramon

TL, 3. Semester

Event

Hildebrand

Jonna

NT, 5. Semester

Merchandise & FairTrade/Sustainability

Höfer

Maike

IR, 5. Semester

Merchandise

Janke

Hannah

NT, 7. Semester

Social Media

Kamal

Ahmad

E&F, 4. Semester

Social Affairs

Kiefer

Jessica

NT, 3. Semester

Merchandise

Matussek

Katja

IR, 3. Semester

Political Education

Parker

Mia Maria

NT, 3. Semester

Minute Taker & Social Affairs

Pennisi

Tais

IR, 3. Semester

Political Education

Pla Moliner

Jordi

IR, 3. Semester

Merchandise & Event

Reiners

Angelina

NT, 3. Semester

Merchandise

Romero Sanclemente

Maria Alejandra

IR, 5. Semester

Events & Social Media

Schirmer

Tim

IR, 5. Semester

Minute Taker & Social Affairs & Social Media

Türck

Frederike Marie

NT, 5. Semester

Merch & Facility Mangement

Unger

Marcel

TL, 3. Semester

Finance Referee

 

Kontakt

Als Fachschaftsrat stehen wir allen Studierenden und Studieninteressierten bei Fragen, Anregungen oder Problemen - ob sie das Uni-Leben betreffen oder privat sind – zur Seite und versuchen bestmöglich zu helfen oder die richtige Kontaktperson zu finden.

Über die folgenden Kanäle könnt Ihr Euch jederzeit an den Fachschaftsrat wenden:

E-Mail: fsr-gesellschaft-oekonomie@hsrw.org
Facebook: https://www.facebook.com/fsr.gesellschaft.oekonomie
Instagram: https://www.instagram.com/hsrw_fsr_society_and_economics/

Dabei bemühen wir uns stets alle Anfragen unverzüglich zu beantworten, bitten jedoch bei Entscheidungsfragen um etwas Geduld. Auch in den Semesterferien kann die Beantwortung Eurer Anfragen etwas länger als gewöhnlich dauern. Falls Ihr mit uns persönlich sprechen wollt, könnt Ihr auch jederzeit einen Termin ausmachen.

Normalerweise kann man uns auch immer in unserem FSR Büro (03 EG 014) antreffen, corona-bedingt ist das zurzeit leider geschlossen. Wir hoffen natürlich, dass wir im nächsten Semester wieder auf dem Campus mit Euch in den persönlichen Austausch kommen werden.

Alternativ könnt Ihr aber auch unseren monatlichen Sitzungen teilnehmen. Die Termine dafür veröffentlichen wir über Social Media oder unseren Moodle Kurs, in dem Ihr auch noch zusätzliche Informationen erhaltet (https://moodle.hochschule-rhein-waal.de/course/view.php?id=4151).

 

Der Inhalt dieser Seite wurde von den Mitgliedern des Fachschaftsrats verfasst.