Masterstudiengänge

Bewerbung und Zulassung

Für unsere Masterstudiengänge können Sie sich zum Sommer- und Wintersemester bewerben.
Eine Bewerbung für den Studiengang Design and Interaction, M.A., ist nur zum Sommersemester möglich.

Nach erfolgreicher Bewerbung erhalten Sie eine Bewerbernummer, die Sie bitte bei der weiteren Kommunikation mit der Hochschule nutzen. Die Zulassung zum Einstieg in ein höheres Fachsemester muss gesondert beantragt werden (siehe unten).

Folgende Unterlagen benötigen Sie als Scan für Ihre Bewerbung:

• Ihr Bachelorzeugnis
  • falls Ihr Bachelorzeugnis noch nicht vorliegt, einen aktuellen Notenspiegel mit der Angabe Ihrer bisher erreichten CP (Credit Points)
  • die Angabe der Durchschnittsnote
  • eine inhaltliche Beschreibung Ihres Bachelorstudiengangs bzw. das Modulhandbuch
  • den Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse (siehe Zulassungsvoraussetzungen)
  • ggf. weitere Nachweise (z.B. Praxis- oder Auslandssemester, Essay)

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, der Bewerbung mit internationalen Qualifikationen und zum Antrag auf Zulassung in ein höheres Fachsemester finden Sie hier:

Zulassungsvoraussetzungen für die Masterstudiengänge

Neben einem fachlich passenden ersten berufsqualifizierenden Abschluss (Bachelor), gib es folgende Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium:

englischsprachige Studiengänge Bachelor Note (mindestens) Englischkenntnisse1
Bionics, M.Sc. 2,5 C1
Mechanical Engineering, M.Sc. 2,5 C1
Biological Resources, M.Sc. 2,5 B2
Sustainable Development Management, M.A. 2,5 B2
Economics and Finance, M.Sc. 2,5 B2
Information Engineering and Computer Science, M.Sc. 2,3 B2
International Management and Psychology, M.Sc. 2,0 B2
Usability Engineering, M.Sc. 2,5 C1
Design and Interaction, M.A. Eignungsfeststellung (s.u.) B2

deutschsprachige Studiengänge Bachelor Note (mindestens) Deutschkenntnisse2
Lebensmittelwissenschaften, M.Sc. 2,5 B2²
Gesundheitswissenschaften und -management, M.Sc. 2,5 B2²

1 Genauere Informationen zu den erforderlichen Englischkenntnissen finden Sie unter: FAQ Studienbewerber | Hochschule Rhein-Waal (hochschule-rhein-waal.de)

2 Genauere Informationen zu den erforderlichen Deutschkenntnissen finden Sie unter: FAQ Studienbewerber | Hochschule Rhein-Waal (hochschule-rhein-waal.de)

weitere Voraussetzungen:

• Für die Studiengänge Lebensmittelwissenschaften, M.Sc., Biological Resources, M.Sc., und Gesundheitswisschenschaften und -management, M.Sc., ist der Nachweis einer fachlich einschlägigen zwanzigwöchigen Tätigkeit oder ein Auslandssemester nachzuweisen.
  • Die Zulassung zum Studiengang Design and Interaction, M.A., erfordert das Bestehen einer Prüfung zur künstlerisch-gestalterischen Eignung. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Bewerberinnen und Bewerber, die ihren ersten berufsqualifizierenden Abschluss außerhalb der European Higher Education Area absolviert haben, müssen für folgende Studiengänge zusätzliche Nachweise erbringen:
    • Bionics, M.Sc.: ein für diesen Studiengang relevantes TestAS Zertifikat (mindestens 100 Punkte) oder alternativ einen Graduate Aptitude Test (GATE) mit 80 % oder Graduate Record Examination (GRE) mit 85 %
    • Mechanical Engineering, M.Sc.: ein für diesen Studiengang relevantes TestAS Zertifikat (mindestens 100 Punkte) oder alternativ einen Graduate Aptitude Test (GATE) mit 80 % oder Graduate Record Examination (GRE) mit 85 %
    • Information Engineering and Computer Science, M.Sc.: ein für diesen Studiengang relevantes TestAS Zertifikat (mindestens 100 Punkte) oder alternativ einen Graduate Aptitude Test (GATE) oder Graduate Record Examination (GRE; Q = 160, V = 145, A = 4,5)

Bewerber*innen, die ihren ersten berufsqualifizieren Abschluss in Deutschland erworben haben, können sich ab Beginn der Bewerbungsphase online über das Bewerberportal der Hochschule bewerben und ihre Unterlagen hochladen.

Nach der Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie von uns einen Zulassungsbescheid (oder falls Sie einen Studienplatz nicht erhalten haben, einen Ablehnungsbescheid). Nach Erhalt des Zulassungsbescheids müssen Sie zu dem im Bescheid genannten Termin persönlich erscheinen, um eingeschrieben zu werden.

Erst durch die Immatrikulation erhalten Sie Ihren Studienplatz.

Bewerbung mit internationalen Qualifikationen

Alle Bewerber*innen, die ihren ersten berufsqualifizierenden Abschluss nicht in Deutschland erworben haben, müssen sich über uni-assist bewerben. Anders eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen zur Bewerbung über uni-assist finden Sie hier.

Uni-assist wird anhand Ihrer Dokumente Ihre Qualifikation prüfen und feststellen, ob Sie zum Studium in Deutschland zugelassen werden können. Wenn dies der Fall ist, wird Ihre Bewerbung für die weitere Bearbeitung an die Hochschule weitergeleitet. Sie erhalten dann einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid von der Hochschule.

Den Zulassungsbescheid benötigen Sie, um einen Visumsantrag zu stellen (falls notwendig) und um sich persönlich an der Hochschule einzuschreiben.

Erst durch die Immatrikulation erhalten Sie Ihren Studienplatz.

Antrag auf Zulassung in ein höheres Fachsemester

Der Einstieg in ein höheres Fachsemester bedeutet, dass Sie bereits an einer Hochschule fachlich entsprechende Leistungen erbracht haben. Die Bewerbung erfolgt schriftlich auf Antrag. Wenden Sie dich diesbezüglich bitte an die Zentrale Studienberatung.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung und freuen uns, Sie demnächst an der Hochschule Rhein-Waal begrüßen zu dürfen.