Was ist uni-assist und wie bewerbe ich mich über uni-assist?

Die Hochschule Rhein-Waal hat uni-assist mit der administrativen Vorbearbeitung und -prüfung von internationalen Studienbewerbungen beauftragt. uni-assist überprüft die Echtheit und Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen und bewertet die ausländischen Zeugnisse nach den Bewertungsvorschlägen der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZaB) der Kultusministerkonferenz (KMK). Bitte beachten Sie, dass alle internationalen Studienbewerber/innen sich über das uni-assist Bewerberportal bewerben müssen. Eine Bewerbung in anderer Form ist in diesen Fällen nicht möglich.

Internationalen Bewerberinnen und Bewerbern wird dringend geraten, ihre Bewerbung so früh wie möglich bei uni-assist einzureichen, um Verzögerungen bei der Beantragung des Visums zu vermeiden und das Studium rechtzeitig beginnen zu können.

uni-assist erhebt für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung eine Gebühr (siehe Entgeltordnung). Diese Gebühr verbleibt vollständig bei uni-assist und es werden keine weiteren Bewerbungsgebühren seitens der Hochschule Rhein-Waal erhoben.

So bewerben Sie sich:

1. Melden Sie sich bei uni-assist an
  2. Stellen Sie die notwendigen Unterlagen zusammen und scannen Sie sie ein
  3. Wenn die Bewerbungsphase beginnt, gehen Sie in das uni-assist Bewerberportal und wählen Kleve, HS Rhein-Waal aus. Bitte beachten Sie, dass es nicht notwendig ist, Dokumente per Post an uni-assist zu schicken. Die online-Bewerbung ist ausreichend.
  4. Bezahlen Sie die Bewerbungsgebühr an uni-assist.

Sollten Sie Fragen an uni-assist haben, finden Sie die Antwort auf viele häufig gestellte Fragen zur Online-Bewerbung hier.

Sie können den Status Ihrer Bewerbung mit Ihrem uni-assist-Konto einsehen. Sollte Ihre Bewerbung unvollständig sein, kann uni-assist Sie per E-Mail kontaktieren. Prüfen Sie deshalb regelmäßig Ihren Posteingang.

Einen entsprechenden Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid erhalten Sie von der Hochschule Rhein-Waal per E-Mail.