Corus – Musik für Schwerhörige

Bachelorarbeit von Apiwat Anuntrachartwong

Die Idee von »Corus« ist es, ein Halsband herzustellen, das tauben oder schwerhörigen Menschen ermöglicht, Musik durch Vibration zu erleben. Die akustischen Signale der Musik werden dabei in unterschiedliche Formen der Vibration transformiert, jede Komponente des Sounds erhält ein spezifisches taktiles Signal. Vergleichbar ist die Erfahrung mit dem, was jeder von uns schon einmal erlebt hat, wenn er bei einem Lautsprecher die Bässe aufgedreht oder die Hand auf eine Box gelegt hat. Corus ermöglicht allerdings ein wesentlich differenzierteres und intensiveres Erlebnis.

Die Grundannahme dabei ist es, dass die emotionalen Aspekte von Musik auf unterschiedliche Weise übersetzt werden können, dass also unterschiedliche Frequenzen, die von der Haut erkannt werden, unterschiedliche Gefühle auslösen.

»Corus« ist eine Studie, die an die Forschung der der Ryerson University in Toronto anknüpft. Dort wurde ein Stuhl entwickelt, der auf das Prinzip der Transformation akustischer Signale in Vibration basiert.

Apiwat Anuntrachartwong entwickelte im Rahmen seiner Bachelorarbeit das Produktdesign, den Namen, das Branding und das Verpackungsdesign von »Corus«.

Mehr Bilder

www.zielkeclass.com/corus/

 

 

Betreuender Professor

Prof. Christoph Zielke

christoph.zielke@hochschule-rhein-waal.de

www.zielkeclass.com