Neues Coporate Design für die Stadt Wesel

Design Wettbewerb

 

In einem studentischen Wettbewerb sollten die Studierenden ein Erscheinungsbild kreieren, das der Stadt ein zeitgemäßes sowie sympathisches Aussehen verpasst und sich für jede mediale Anwendung eignet. So bildeten unter anderem die Ergebnisse einer von der Stadt Wesel beauftragten Markenstudie die Grundlage für ihre Arbeit. Anregungen aus der Öffentlichkeit und der Stadtverwaltung flossen ebenfalls in die Überlegungen der Studierenden mit ein. Darüber hinaus analysierten sie das bestehende Design und definierten Ziele für das neue Erscheinungsbild. Sie werteten die optische Außendarstellung anderer Städte aus und beschäftigten sich intensiv mit Wesel und seiner Umgebung.

Bei einem derartigen Praxisprojekt mit einem Auftraggeber erleben die Studierenden den gesamten Arbeitsprozess von inhaltlichen Vorbesprechungen über Kundenmeetings bis zur finalen Wettbewerbspräsentation. Die dabei gesammelten Erfahrungen sind wichtig für den späteren beruflichen Erfolg. „Auch wenn immer mal wieder Wettbewerbe im Studium durchgeführt werden, ist dieser hier jedoch angesichts der Anzahl der Entwürfe nahezu rekordverdächtigt. Zudem ist die Aufgabe, ein Erscheinungsbild zu entwickeln, welches dann über Jahrzehnte hinweg den Auftritt einer Stadt mit etwa 60.000 Einwohnern prägen soll, schon etwas Besonderes“, berichtet Professor Zielke.

Dem ehemaligen Erscheinungsbild mangelt es seiner Ansicht nach an Ordnung und Aussagekraft. Das fragile Logo lässt sich in kleinen Größen, zum Beispiel auf einem Smartphone-Display, kaum verwenden. „Ein gutes Corporate Design zeichnet sich durch Kraft, Konsistenz und Kreativität aus. Es sollte etwas über das Selbstverständnis der Stadt verraten. Es muss sich flexibel erweitern lassen, um so Kontinuität zu gewährleisten. Ziel muss es sein, dass das neue Erscheinungsbild über Jahrzehnte hinweg Bestand hat“, so Professor Zielke.

Für die Jury – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Rates, der Verwaltung, Fachleuten sowie den Experten Jürgen Adolph, Creative Director bei der Düsseldorfer Agentur KW43, und Prof. Kai Bergmann von der Hochschule Augsburg – ragen aus der Vielzahl der entwickelten Konzepte drei Entwürfe besonders hervor. Der Student Antonios Jansen-Gessas aus Oberhausen kann sich über einen mit 7.000 Euro dotierten ersten Platz freuen. Platz zwei und 3.000 Euro teilen sich Mara Heemskerk aus Moers und Lena Lengner aus Essen. Platz drei und damit 1.000 Euro gehen an Quyen Ta Ngoc Mai aus Vietnam. „Für alle beteiligten Studierenden war die Aufgabe eine spannende Herausforderung, die sie mit Bravour gemeistert haben, auch wenn letztendlich nur drei Entwürfe prämiert werden konnten“, resümiert Professor Zielke.

Antonios Jansen-Gessas

1ter Platz

Das von Antonios Jansen-Gessas entworfene Zeichen bezieht sich auf den Rhein bzw. auf die Bedeutung der vielen Wasserflächen für die Stadt. Gleichzeitig ist es als »W« lesbar. Die Jury lobt die Kraft, die Eigenständigkeit und die Merkfähigkeit der Bildmarke. Ihrer Ansicht nach hat Jansen-Gessas genau das geschafft, worauf es ankommt und was besonders schwer zu leisten ist: ein einfaches, aber dennoch unverwechselbares Symbol zu entwerfen.

Mara Heemskerk and Lena Lengner

2ter Platz

Das Konzept von Mara Heemskerk und Lena Lengner basiert auf einem liebevoll ausgearbeiteten Piktogramm-System, das es ermöglicht, alle Themen und Sehenswürdigkeiten der Stadt im Erscheinungsbild aufzugreifen. Das klar und frisch wirkende Designkonzept bietet laut Urteil der Jury für jeden Anwendungsfall eine überzeugende Lösung.

Quyen Ta Ngoc Mai

3ter Platz

Der Entwurf von Quyen Ta Ngoc Mai überzeugt die Jury vor allem durch die kreative Mediengestaltung. Das dynamische Zeichen wird dabei immer wieder anders eingesetzt, mal als Teil einer Illustration, mal als formatfüllendes Muster, mal als Rahmen für Bilder. Das Konzept verbindet so die vielfältigen Inhalte auf sympathische und lebendige Weise.

Mehr Bilder

www.zielkeclass.com/stadt-wesel

 

Die Gewinner

Antonios Jansen-Gessas (1. Platz)

Lena Lengner and Mara Heemskerk (2. Platz)

Quyen Ta Ngoc Mai (3. Platz)

 

 

Betreuender Professor

Prof. Christoph Zielke

christoph.zielke@hochschule-rhein-waal.de

www.zielkeclass.com

 

 

Jury

Frau. Westkamp,

Bürgermeisterin von Wesel



Jürgen Adolph,

Design Agentur kw43

Prof. Kai Bergmann,

Augsburg University of Applied Sciences

 

In Cooperation mit

Stadt Wesel