Hochschule Rhein-Waal

Girls’ Day und Boys’ Day 2024

Der Zukunftstag für Schüler*innen mit Aktionen zum Mitmachen jenseits von Rollenklischees

Campus Kleve / Campus Kamp-Lintfort
Im Vordergrund ist eine Schülerin zu sehen, die eine VR-Brille trägt und VR-Controller in den Händen hält Ihren rechten Arm hat sie vor ihrem Körper angewinkelt. Den linken Arm hat sie ausgestreckt und den Controller auf ein unsichtbares Ziel gerichtet.  Im Hintergrund sitzt eine weitere Schülerin mit VR-Brille auf einem Holzstuhl vor einem Monitor und schaut nach rechts ins Leere.

Die Hochschule Rhein-Waal ist wieder mit einem spannenden Programm dabei.

Der nächste bundesweite Berufsorientierungstag für Mädchen und Jungen findet am 25. April 2024 statt. Dabei geht es für die Schülerinnen und Schüle vor allem darum, ihre gewohnte Perspektive zu verändern und sich auf Unbekanntes einzulassen. Ziel des Zukunftstages ist es, Mädchen und Jungen schon ab der 5. Klasse für neue Themenfelder, Ausbildungsberufe, Hochschulen und Forschungszentren zu begeistern.

Die Hochschule Rhein-Waal möchte den Schüler*innen einen wichtigen Impuls für eine vielfältige Berufs- und Studienorientierung – frei von Geschlechterklischees – geben. Durch spannende Aktionen und Projekte zum Mitmachen wird die Neugier und das Interesse geweckt. Darüber hinaus werden altersgerechte Vorträge und kleine Versuchsreihen angeboten.

Interessiert? Hier geht's zum Programm!