Hochschule Rhein-Waal

Filmvorführung zum Thema Schulfrust in Kooperation mit Schüler*innen und Eltern

Campus Kleve
Hörsaal 5, Hörsaalzentrum

Einen bildungskritischen Dokumentarfilm über die strukturellen Gründe und Hintergründe von Schulabbruch, Schulfrust und Schulabsentismus zeigt die Fakultät Gesellschaft Ökonomie und Gesellschaft in Kooperation mit Schüler*innen und Eltern am 10. April um 18 Uhr in Hörsaal 5 im Hörsaalzentrum (Gebäude 1) in Kleve. Die dokumentarische Reflexion mit dem Titel „Bildungsgang“ von Simon Marian Hoffmann begleitet jungen Menschen durch die Bildungskrise. Aus der Perspektive von Schüler*innen beleuchtet der Film den dringenden Wunsch nach Veränderung und die Möglichkeit einer tiefgreifenden Reform des Schulsystems.

Die Einführung in die Veranstaltung übernehmen Schüler*innen und Eltern gemeinsam mit Professorin Dr. Heike Helen Weinbach aus dem Studiengang Kindheitspädagogik. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zum informellen Austausch.

Die Mittwochsakademie der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie knüpft am 5. Juni 2024 mit Vorträgen aus Wissenschaft und Praxis an die Filmvorführung an: „Aktiver und passiver Schulabsentismus: Was sind die Gründe? Wo sind die Alternativen?“

Lageplan Kleve