Wie soll ich das bloß bezahlen?

Ein Auslandsaufenthalt bringt viele Kosten mit sich: Studiengebühren an der ausländischen Hochschule (falls kein Kooperationsvertrag besteht), Auslandskrankenversicherung, Lebensunterhalt, Reisekosten... Welche Möglichkeiten gibt es, dies zu finanzieren?

Informationen zu den Förderbeiträgen im Erasmus-Programm finden Sie unter Erasmus

Für Studierende mit deutscher Staatsangehörigkeit ist es grundsätzlich empfehlenswert, einen Antrag auf Auslands-BAföG zu stellen. Viele Studierende erhalten diese Förderung, obwohl sie aufgrund des elterlichen Einkommens keinen Anspruch auf Inlands-Bafög haben.  Dabei ist zu beachten, dass der Antrag etwa sechs Monate im Voraus im zuständigen Bafög-Amt eingereicht werden sollte. Voraussetzungen für eine Förderung sind unter anderem ausreichende Sprachkenntnisse und eine Aufenthaltsdauer von mindestens einem Semester.

Ein Bildungskredit ist eine weitere Finanzierungsmöglichkeit für einen Auslandsaufenthalt. Dabei handelt es sich um einen zinsgünstigen Kredit mit einer monatlichen Auszahlung von etwa 300 Euro für maximal 24 Monate. Das Einkommen der Eltern sowie das eigene Vermögen spielen dabei keine Rolle.

Stipendien für deutsche und internationale Studierende werden beispielsweise über den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) vergeben. Einen Überblick bietet die Stipendiendatenbank des DAAD. Auch die Deutschen Studentenwerke beraten zu den Themen Studienfinanzierung und Darlehensangebote.  Zusätzlich ist es empfehlenswert, sich über Stipendien von Begabtenförderwerken zu informieren.

Mit einem PROMOS-Stipendium können Auslandsstudienaufenthalte und Praktika außerhalb Europas gefördert werden. Die nächsten Bewerbungsfristen sind am 15. Januar und am 15. Juni 2019. Zu den Vergabekriterien gehören die Studienleistungen (aktuelle Durchschnittsnote und Kreditpunktzahl), das Motivationsschreiben sowie relevante Sprachkenntnisse.

www.mystipendium.de ist eine kostenlose Internetplattform, auf der man viele weitere individuelle Stipendienmöglichkeiten finden kann.

Darüber hinaus vergeben viele weitere Institutionen (Stiftungen und andere Organisationen) Stipendien an leistungsstarke und engagierte Studierende. Hier finden Sie eine Auswahl:

Welches Stipendium passt zu mir? Tipps + Selbsttest