News - Tai Chi und Qigong

30.11.2018

Du möchtest eine ganz neue Sportart betreiben? Mal etwas ganz anderes ausprobieren? Dann könnte diese chinesische innere Kampfkunst eine Bereicherung für dich sein! In der folgenden Sportart stehen meistens eine oder mehrere sogenannte Formen  klar umschriebene Abläufe meist fließend ineinander übergehender Bewegungen. Die Formen stellen dabei oft den Kampf gegen einen imaginären Gegner dar.

Nach dem schwarzen Gürtel in Karate und Judo habe ich mich dem Kung Fu zugewandt. Mittlerweile gebe ich nun schon seit 25 Jahren Unterricht und bin Hauptdozent der europäischen Dachorganisation.Tai Chi und Qigong durfte ich von einem Chi Meister lernen und bin offizieller Chi Heiler. Ein Chi Heiler benutzt das Tai Chi und Qigong nicht für die Kampfkunst, sondern ausschließlich für die Meditation sowie das Fließenlassen des Chi, sodass er Anderen damit helfen kann.

Tai-Chi (Taiji) ist ursprünglich eine chinesische Kampfkunst. Wir benutzen es jedoch Verbesserung der Gesundheit und als Meditation. Tai-Chi fördert natürliche Funktionen im Körper und hilft deinen Geist in Balance zu bringen. 

Beim Üben

Tai Chi konzentriert sich auf das Gefühl und die Entspannung des Körpers. Das führt zu mehr Körperbewusstsein, Gleichgewicht und eine bessere Einstellung. Die Sportart ist keine Therapie, kann aber manchmal therapeutisch wirken. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht das Lernen und Üben der 'Form' im Mittelpunkt. Dies ist eine feste Serie weicher Bewegungen. Sowohl unterstützt sie deine Gesundheit bei verschiedenen Beschwerden wie Stress, Schlafstörungen, psychischen und geistigen Beschwerden, körperliche Erschöpfung, rheumatische Beschwerden, Konzentrationsprobleme, RSI, Schulterbeschwerden, Rückenschmerzen, Schleudertrauma, Burn-Out, CFS etc.

Und es macht Spass!