PME Familienservice

Beratungs- und Vermittlungsangebot zur Kinderbetreuung

Das Unternehmen PME Familienservice bietet ein umfassendes und professionelles Informations-, Beratungs- und Vermittlungsangebot zum Thema Kinderbetreuung an.

• Beratung und Vermittlung von Tagesmüttern und Aupairs
  • Beratung zur Notfall- und Kurzzeitbetreuung, z.B. bei Dienstreisen, Weiterbildungen, Schulferien
  • Beratung zu Betreuungsplätzen in privaten oder öffentlichen Einrichtungen/Schulen
  • Elternberatung, Erziehung, Elterngeld u.v.m.
  • Bundesweite Backup-Center

Alle Gespräche und Beratungen werden streng vertraulich behandelt und Sie können jederzeit anonym bleiben. Die Nutzung dieses Angebotes ist für die Beschäftigten und Studierenden der Hochschule kostenlos.

Kontakt und Online-Service-Portal / App: "Mein Familienservice"

Ihren persönlichen Login-Link für Hochschulangehörige erhalten Sie auf Nachfrage vom Team der Gleichstellung / des Familienservices der Hochschule, Mitarbeitende zusätzlich über das QM-Portal. Schreiben Sie hierzu einfach eine Email an familienservice@hochschule-rhein-waal.de. Sie benötigen diesen Link, um sich als Hochschulangehörige zu registrieren und ein individuelles Konto anzulegen. Melden Sie sich mit Ihren individuellen Zugangsdaten an und greifen Sie anschließend jederzeit mit jedem beliebigen Endgerät auf das Portal zu. PME Familienservice bietet zudem eine App mit Zugriff auf das individuelle Service-Portal an.

In Ihrem individuellen Online-Portal finden Sie aktuelle Informationen, hilfreiche Downloads, Online-Hebammenberatung, Babysitter-Suche, Elternberatung, Kita- und Schulsuche und vieles mehr.

Die Kontaktaufnahme zum PME Familienservice kann ebenso direkt durch die Studierenden oder Beschäftigten erfolgen unter:

Email: ruhrgebiet@familienservice.de

Telefonisch: 0800 801007080

Bundesweite Backup-Center

PME Familienservice bietet bundesweite Backup-Center für eine Notfallbetreuung an. Sie finden die Übersicht der Backup-Center sowie weitere Details im Online-Portal "Mein Familienservice".

Der PME Familienservice bietet Vorträge und interaktives Online-Seminare im Themenbereich Kinderbetreuung an

Eine Anmeldung ist im Online-Portal möglich. Studierende filtern ebenfalls nach "Beschäftigte der Vertragspartner", um passende Angebote zu finden. Möchten Sie sich für ein Online-Seminar anmelden, filtern Sie am besten nach "virtuell".

Was ist ein Online-Seminar?

Interaktive Online-Seminare werden über das Internet zu einem festgelegten Zeitpunkt abgehalten. Die Teilnahme ist für Hochschulangehörige der HSRW kostenlos. Sie benötigen einen PC, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang und können von einem frei wählbaren Ort teilnehmen. Die virtuellen Seminare werden von Fachreferent*innen gehalten und sind so konzipiert, dass neben der Präsentation auch ausreichend Raum für Fragen ist.

Bei Fragen können Sie uns gerne über familienservice@hochschule-rhein-waal.de oder direkt PME über ruhrgebiet@familienservice.de kontaktieren.