Pflege von Familienangehörigen

Die Pflegebedürftigkeit einer*s Angehörigen stellt besondere Herausforderungen an die Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Alltagsorganisation. Wenn ein Familienmitglied (plötzlich) nicht mehr für sich selbst sorgen kann, gibt es tausend Fragen – und ebenso viele Ansprechpartner*innen.

Die Hochschule Rhein-Waal bietet für Studierende und Mitarbeitende mit Pflegeverantwortung oder wenn sie für sich selbst vorsorgen möchten Beratung und Unterstützung des Beratungsunternehmens benefit@work an.

So erreichen Sie den Service von benefit@work:

Service-Portal: benefit-at-work.de

Beratung: 0331 231 879 40  /  info@benefit-at-work.de

Den Zugangs-PIN für das Service-Portal für Hochschulangehörige können sie vom Familienservice / dem Gleichstellungsteam der HSRW bekommen. Schreiben Sie hierzu einfach eine Email an familienservice@hochschule-rhein-waal.de

Beim erstmaligen Anmelden können Sie ein eigenes Konto im Service-Portal anlegen, in welchem Sie eine Reihe an Informationen und Downloads finden.

Mit unserem Service von benefit@work möchten wir Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Pflege unterstützen. benefit@work berät Sie individuell und professionell und vermittelt Ihnen qualitätsgeprüfte Dienstleister*innen und Betreuungspersonen, um Ihnen bei Themen rund um die Pflege von Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Oder Sie möchten für sich selbst vorsorgen? Sie erhalten ebenso kompetente Beratung zu den Themen Vorsorgevollmacht, Patient*innenverfügung und Betreuungsverfügung.

Wir freuen uns, Ihnen mit dieser Kooperation den Rücken freizuhalten und Sie auch im Bereich der Pflegeverantwortung entlasten zu können: unkompliziert, schnell und perfekt auf Ihre Wünsche abgestimmt.

Der Service steht Ihnen deutschlandweit zur Verfügung. Dieses Angebot ist für alle Hochschulangehörigen kostenlos und absolut vertraulich.

Weitere Links und Informationen zum Thema Pflege von Familienangehörigen:

Rund um das Thema Pflege informiert Sie die Website des Bundesministeriums für Gesundheit und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Servicetelefon für Pflegende und Gepflegte.

Die Familienpflegezeit unterstützt Angehörige bei der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Beschäftigte können sich für die Pflege eines nahen Angehörigen bis zu 24 Monate teilweise von der Arbeit freistellen lassen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Broschüre "Ratgeber Pflege" - Alles, was Sie zum Thema Pflege und zu den Pflegestärkungsgesetzen wissen müssen.

Informationen zur Allianz für Menschen mit Demenz erhalten Sie hier. Über Netzwerkpartner und Unterstützungsangebote in den Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens informiert das Netzwerk Landesinitiative Demenz-Service NRW.

Nähere Informationen zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf finden Sie hier.

Pflege- und Wohnberatungsstellen finden Sie hier.

Landesstelle Pflegende Angehörige NRW.

Hilfe für pflegende Angehörige findet sich auch bei der Verbraucherzentrale NRW.

Regionale Übersichten:

Informationen zu Pflege und Gesundheit erhalten Sie auch beim Kreis Kleve und beim Kreis Wesel.