In 7 Wochen von 0 zum 5 km Lauf

From Couch Potatoe to 5 k - in 7 Wochen von 0 zum 5 km Lauf

„Der Mensch ist von Natur aus Läufer.“

Unsere Vorfahren legten bis zu 40 km am Tag zurück, der moderne Mensch dagegen verbringt viel Zeit im Sitzen. Mittlerweile hat sich das Gesundheits- und Fitnesstraining als „stärkste positive Strömung unserer Zeit“ etabliert (Buskies & Boeckh-Behrens, 2009). Zum einen als Präventionsmaßnahme und zum anderen zur Wiederherstellung der Gesundheit. Dabei ist die Bewegung hin zum moderaten Ausdauer- oder Lauftraining weit verbreitet. Es beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, verbessert das Blutbild, baut Muskeln auf und fördert so eine bessere Körperhaltung. Außerdem steigert es das körperliche Wohlbefinden und stärkt das Immunsystem.

Ziel des Projektes war es, mit untrainierten Mitarbeitern der Hochschule Rhein Waal, das regelmäßige Laufen zu trainieren, Kondition aufzubauen und nach sieben Wochen an einem 5 km Lauf teilzunehmen. Zudem sollten die Mitarbeiter zur selbstständigen sportlichen Aktivität motiviert werden, um so einem gesünderen Lebensstil nachzugehen (Steffney, H., 2009, Das große Laufbuch).

Die Kondition und die damit verbundene Laufdistanz hat sich bei  jedem Probanden innerhalb der siebenwöchigen Trainingszeit gesteigert (s. Abb. 1).  Der Trainingsplan wurde dem Laufverhalten sowie dem Belastungsempfinden der Probanden angepasst und die Wochennettotrainingszeit ist insgesamt um ca. 80% gestiegen (s. Abb. 2). Das Verhältnis von LDL zu HDL ist im Mittel leicht gesunken (s. Abb. 3). Dies ist sehr positiv, da je niedriger der Quotient ist, desto niedriger ist die Arteriosklerose-Wahrscheinlichkeit.

Das Projektziel, den 5 km Lauf zu absolvieren, wurde von allen Probanden mit Erfolg erreicht.

Prof. Dr. Renner, Heike Holtappel, Marcella Hetzel, Katharina Lukes, Maren Ruhmann, Alena Schadow, Helena Reimer, Jenny Irmer, Jens Tegler, Marion Bacher, Jana Hölzen

Fakultät Life Science, Bio Science and Health,  B. Sc., Hochschule Rhein Waal

Die Studie wurde vom Förderverein der Hochschule Rhein-Waal finanziell unterstützt - vielen Dank dafür.