Hochschulpreis "Gesund pflegen von Anfang an"

HOCHSCHULPREIS FÜR "GESUND PFLEGEN VON ANFANG AN" DER WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG KREIS KLEVE

"Gesund pflegen von Anfang an" an der Klinik Bedburg-Hau

Die Klinik Bedburg Hau erarbeitete in dem Projekt "Gesund pflegen von Anfang an" gemeinsam mit Professor Dr. Robert Renner und der Studentin Elisa Görtz ein Konzept zur Gesundheitsförderung in der Pflegeausbildung. Angehende Krankenschwestern und -pfleger dafür zu sensibilisieren, dass sie auch auf die eigene Gesundheit achten müssen. Das hat ganz praktisch dazu geführt, dass leichte sportliche Übungen an Tischen oder Stühlen inzwischen in der beruflichen Praxis keine Seltenheit mehr sind. Anleitungen zu Bewegungs- und Entspannungsübungen sind Bestandteil eines "Werkzeugkoffers" für Lehrkräfte, um diese Inhalte in den Tagesablauf zu integrieren.

Die Klinik arbeitet dabei mit Professor Dr. Robert Renner der Fakultät Life Sciences zusammen, der Lehrstuhl bekam für dieses Projekt den Hochschulpreis, der mit einem Geldpreis von 5000 Euro verbunden ist und von den Sparkassen und Volksbanken zur Verfügung gestellt wurde.